HH maczarr.de

Zeichnen

Wenn es darum geht wie gut ich zeichnen kann, ist meine Antwort meist, dass sogar Strichmännchen bei mir nach amateurhaften Kinderzeichnungen aussehen. Das stimmt auch, allerdings störte es mich lange. Seit etwa zwei Wochen tue ich nun etwas dagegen und versuche ein wenig zeichnen zu lernen.

Als Hilfe habe ich mir das Buch "Das neue Garantiert zeichnen lernen: Die Befreiung unserer schöpferischen Gestaltungskräfte" gekauft - der Titel hat mich eigentlich vollkommen abgeschreckt, man kann fast sagen ich hasse solche "Garantiert..."-Bücher, aber die doch sehr positiven Rezensionen (ein Hoch auf Rezensionen!) haben mich dazu bewogen es zu kaufen. Bisher bin ich sehr zufrieden. Es wird viel erläutert, dabei geht es mehr um Wissenschaft, Denken, Erziehung und die unterschiedlichen Hirn-Hemisphären als um Perspektive, geometrische Figuren etc. pp.
Die Zeichenübungen sind dann meist ausgiebiger, dauern eine Stunde und erfordern Ruhe und Konzentration, bringen einen aber auch immer ein Stückchen voran.

Diese Art zu Lernen passt ganz gut in meinen Tagesablauf, ich setze mich abends meist 1-2 Stunden in Ruhe hin, lese etwas und mache eine Zeichenübung, die auch schonmal eine Stunde dauern kann, von daher ist das "sich Zeit nehmen" hier sehr wichtig und ich denke auch ein wichtiger Teil um überhaupt Erfolg zu haben.
Aktuell bin ich gerade am Punkt wo auf einer Glasscheibe/Kunststoff/Plexiglas gezeichnet wird. Man paust quasi ab was man dahinter sieht - nicht die hohe Kunst des Zeichnens, aber Laien wie mir gibt das Selbstvertrauen und zeigt vermeintliche Erfolge, denn das Ergebnis sieht für einen selbst gar nicht mal so schlecht aus.

Nun, wieso will ich überhaupt lernen zu zeichnen? Weil ichs kann. Das ist allerdings nur Grundvoraussetzung, der Antrieb ist vor allem, dass ich es toll finde einfach mal schnell etwas hinzeichnen zu können, sich eine Skizze zu machen, die dann auch ordentlich und wiedererkennbar aussieht. (Das konkrete Schlüsselerlebnis, das Projekt anzugehen war dann noch ein anderes, tut hier aber nichts zur Sache.)
Dass ich diese Fähigkeiten nicht in zwei Wochen lerne ist klar, dazu gehört viel Übung und Wiederholung, Wiederholung, Wiederholung - aber das ist okay. Denn man muss auch dazu sagen: es macht total Spaß auf einmal selbst was aufs Papier bringen zu können! :)