HH maczarr.de

Wireframe-Magneten fürs Whiteboard selbstgemacht

Wireframes sind ein gängiges Mittel des Prototyping im Web-Development. Na, nochmal allgemeinverständlich erklären? Kein Problem, geht auch. Wireframes sind grobe Entwürfe für den allgemeinen Aufbau einer Internetseite. Beim Aufbau eines Prototypen wird diese Technik gerne benutzt um sich erstmal klar zu machen, welche Elemente wo gut positioniert werden können, bevor der Designer sich ans Werk macht und das ganze schön aussehen lässt.

Wireframing-Magnete an einem Whiteboard

Diese Wireframes kann man digital/online erstellen, aber es geht auch gut und einfach mit althergebrachten Mitteln. Nämlich am Whiteboard, also der weißen modernen Variante einer Tafel, die mit nicht-wasserfesten Filzstiften beschrieben wird und häufig magnetisch ist. So ein magnetisches Whiteboard ist die Voraussetzung für das "Projekt".

Bei konigi.com gibt es ein tolles PDF mit drei Seiten vorgefertigten, gängigen Website-Elementen, das man herunterladen kann. Dann nimmt man nur noch spezielles Papier mit schon einer Magnetschicht darunter, die man direkt im Tintenstrahl-Drucker bedrucken kann. Ich habe hierfür bei Amazon "Avery Zweckform J8867-5" bestellt. Anschließend noch mit der Schere ausgeschnitten und fertig.

Nun kann man individuell Wireframes am Whiteboard zusammenbauen und schnell umstellen. Noch ein Level weiter könnte man gehen, in dem man die Elemente laminiert, sodass sie mit nicht-wasserfesten Stiften beschreibbar sind.