HH maczarr.de

Wie Mobile 2.0 das Web verändert - Sarek Weber - Barcamp Hamburg 2 2008 bchh08

Dies ist ein Beitrag zum Barcamp Hamburg 2008 aus einer Serie. Die Beiträge zu den anderen Sessions findet ihr auf der Übersichtsseite.

Zu Beginn hat Sarek erstmal einen Vergleich zwischem dem sogenannten Web 1.0 und dem Web 2.0 gemacht. Unterschiedliche Techniken, Differenz bei der
Nutzung und der angebotenen Dienste etc. Nachdem er kurz auf den Preiswandel bzw. -verfall als Hilfe zur Etablierung des mobilen Webs einging, folgte
nochmal ein Vergleich zwischen dem quasi Mobile Web 1.0 und Mobile Web 2.0, wobei er auch anmerkte, dass der Aufschwung in der Masse aktuell durch
bessere Geräte, bessere Verfügbarkeit und eben auch bessere Angebote besonders vorangetrieben wird - das mobile Web hat nun eine Chance von der Masse
angenommen zu werden.

Interessant war dann noch, dass Österreich derzeit als "Testbereich" oder auch als Vorreiter im mobilen Bereich angesehen werden kann - günstige Preise,
gute Netze und entsprechende Abdeckung.
Sarek ging anschließend noch auf ein paar Mobile-Social Networks ein, wie beispielsweise "aka aki", "mig33" oder "loopt". Nächster Themenpunkt war
dann Werbung, "admob" scheint hier groß im Geschäft des mobilen Marketings zu sein.

Nach einer kleinen Vorstellung der Software "New Adressbook 2.0" ging es über in die Diskussionsrunde und wir fragten uns: wie ist eigentlich so die
Basis von mobilen Internetnutzern? Handys haben sich inzwischen gut etabliert, in allen sozialen wie auch demographischen Schichten, aber das mobile
Internet? Eher weniger. Bei den meisten herrscht noch die Meinung vor, dass es ja viel zu teuer sei. Außerdem höre ich auch immer wieder, dass ein
Handy-Display ja viel zu klein sei und außerdem "Was will ich denn unterwegs mit dem Internet auf dem Handy?". Das ist - denke ich - Otto-Normal-Verbraucher dann schon etwas schwieriger beizubringen, als den webaffinen Leuten, die finden schon selbst diverse "nützliche" Verwendungen
für mobiles Internet.