HH maczarr.de

Where Is Webb?

Vor Kurzem startete das James Webb Space Telescope (JWST) ins All, welches uns in Zukunft ganz neue Einblicke in die Geschichte unseres Universums geben wird. Noch ist es allerdings nicht an seinem Zielort L2 angelangt, das wird noch in etwa bis Ende Januar 2022 dauern.

Wer Interesse daran hat, sich über den Verlauf der Reise des JWST auf dem Laufenden zu halten, hat von der NASA eine nette kleine Website ins Netz gestellt bekommen: "Where Is Webb?" heißt sie und gibt – soweit möglich – Live-Daten zur Entfernung von der Erde und zum Zielpunkt an, Geschwindigkeit und Temperatur. Außerdem bekommt man auf einer Art Zeitstrahl angezeigt, wo kritische Punkte der Reise für das JWST sind und wo auf dieser Reise es sich gerade befindet. Der zuletzt abgeschlossene Meilensteil wird dann immer noch etwas detaillierter erläutert. Also wer mag schaut mal rein bei "Where Is Webb?".

Coverbild: "James Webb Space Telescope Mirrors Undergoing Cryogenic Testing" von Ball Aerospace / NASA unter der CC BY 2.0 Lizenz.