HH maczarr.de

Webmontag Hannover

Seit gut einer Stunde bin ich nun vom 4. Webmontag in Hannover zurück - mein erster. Es gab insgesamt drei Vorträge, der erste über Fördermittel, der zweite titelte "Farben im Web" und der letzte ging um Suchmaschinenoptimierung. Die ersten zwei Vorträge fand' ich eher mäßig.
Es wurde viel allgemein über Fördermittel geredet, nicht sehr speziell auf das Publikum ausgerichtet und das Thema war doch eher recht trocken.
Im zweiten ging es zum Großteil um die Konvertierung in Print-Farben, also Pantone etc. mit dem Fazit, dass es eigentlich keine zuverlässigen Methoden gibt. Außerdem wurden noch ein paar Webtools vorgestellt, die mit Farben zu tun hatten.
Der wohl von den meisten erwartete Vortrag von Alan Webb von "Abakus Internet Marketing" über Suchmaschinenoptimierung war da schon eher ein Highlight des Abends, wobei Alan Webb seinen Vortrag auf ca. eine halbe Stunde beschränken musste, den er sonst nach eigener Aussage in 2-3 Stunden, damit war natürlich klar, dass Abstriche gemacht werden mussten, aber damit musste man eh rechnen. Da ich mich selbst sehr für SEO interessiere waren nicht mehr so sehr viele neue Inhalte dabei, aber dennoch konnte ich natürlich etwas lernen. So war mir zum Beispiel nicht bewusst, dass es im title-Tag auf die Reihenfolge der Wörter ankommt und man daher das Branding (also den Firmen-/Internetseitennamen) am besten ans Ende stellt.
Dennoch fand' ich den ganzen Abend sehr interessant und werde auch zum nächsten Webmontag wieder erscheinen, der allerdings noch etwas in der Ferne liegt. In etwa alle Vierteljahr wird so ein Webmontag veranstaltet.
Abgerundet und beendet wurde der Abend dann noch mit der 100. Sendung des Technikwürze-Podcasts.