HH maczarr.de

Weblinks Part 3

"Neue Weblinks, wohoooo - endlich hat die Langeweile ein Ende und das Warten ist vorbei. Her mit dem interessanten Kram." So in etwa stell' ich mir eure Reaktionen vor. Stimmt, oder? ;)

Heute dabei:
- Eine demokratische Firma
- Wie entstehen Ideen?
- "der rechte rand" wird 25
- Ein Hoverboard. Wieder.
- NSA-Skandal: US-Firmen dürfen in Deutschland Netze analysieren
- Wie man einen Bart heranzüchtet
- Das U-Bar-Netz für Hamburg
- Wischi-Waschi-Häuserkampf

Mitbestimmung im Unternehmen

Die brand eins schreibt über die Hamburger Firma IT Agile, wie dort die sehr demokratischen Abläufe im Unternehmen sind. Beispielsweise wie Gehälter entschieden werden, dass der Chef gewählt ist abgesetzt werden kann und sich Teams selbst koordinieren. Außerdem geht's darum, wie das ganze angefangen hat und was es für Probleme gab.
Alles drüben zu lesen beim Wirtschaftsmagazin brand eins.

Die Freiheit nichts zu tun bringt am besten Ideen hervor

Wie entstehen Ideen? Diesem Thema widmet sich einmal die Zeit mit einem Auszug aus einem Buch. Auch sehr interessant ist, dass der von mir durchaus geschätzt Science-Fiction Autor Isaac Asimov sich diesem Thema in den 1960ern auch einmal widmete und das MIT diesen Text nun veröffentlicht hat.
Man kann also nicht gerade behaupten, dass die Erkenntnisse des Buches bei der Zeit irgendwie neu wären. Behauptet aber auch niemand.

Antifaschistische Aufklärung

Seit 25 Jahren in nun 150 Ausgaben klärt die Zeitschrift "der rechte rand" alle 2 Monate über die Bewegungen in der rechten Szene auf. Die Zeitung "Neues Deutschland" hat ihr in ihrer Online-Ausgabe daher einen Artikel gewidmet.

Hoverboard und langsam wird's langweilig

Je näher wir dem Jahr 2015 rücken wird krampfhaft versucht ein Hoverboard wie im zweiten Teil der Sci-Fi-Trilogie "Back to the Future" zu bauen. Und wenn man sich das Video und die Bedingungen unter denen das funktioniert ansieht weiß man schnell: wir sind noch weit davon entfernt. Seht selbst.

US-Firmen analysieren unsere Netze - mit Erlaubnis

Was soll man noch sagen... Der NSA-Skandal läuft nun schon seit über einem Jahr. Immer kommen wieder neue Geheimdienstaktivitäten ans Licht und ebenso Verstrickungen der Bundesregierung. Gestern nun, dass US-Unternehmen die Erlaubnis vom Auswärtigen Amt bekamen in Deutschland Netzwerke nachrichtendienstlich zu untersuchen. Es ist ein Trauerspiel.

Bart

Nein, nicht Bart Simpson sondern Bart im Gesicht. Wie man den das erste Mal richtig gedeihen lässt schreibt die GQ online.

Von Bar zu Bar

Berlin hat's vorgemacht und Hamburg ist natürlich auch gleich dabei. Eine U-Bahn-Karte wo statt der Haltestellen Bars aufgeführt sind. Nette, hübsche Idee. Aber irgendwie wär's doch hilfreich, würden auch die Haltestellennamen dabei stehen, damit man weiß wo man raus muss. Ich hab das ganze U-Bahn-Netz jedenfalls nicht im Kopf...

Squatting Days

Die Squatting Days fanden neulich in Hamburg statt und beschäftigten sich mit dem Besetzen von Häusern. Nicht nur in Hamburg, wo die Mieten in der Stadt immer horender und kaum noch bezahlbar werden, ist das natürlich ein heikles Thema. Bei der Zeitung "der freitag" wird etwas auf die Kultur der Hausbesetzer und ihre Entwicklung eingegangen, wobei sich der Autor vor allem daran stört, dass zu schnell nachgegeben wird und von einem Häuserkampf kaum noch gesprochen werden kann.