HH maczarr.de

Weblinks Part 2

Kinners, da isser: Part 2 in Folge auf den "Weblinks Part 1"-Beitrag - ich hab selbst gar nicht damit gerechnet.

Heute dabei:
- Diese komischen "Würmer", die man manchmal im Sichtfeld sieht, gerade wenn man Richtung Himmel schaut
- Das Logo in Hamburg bleibt
- 25 Jahre Rote Flora
- 21 GIFs That Explain Mathematical Concepts
- Blue-Box, Phone Phreaking und John T. Draper alias Captain Crunch

Was im Auge

Jeder hat das wohl schon mal erlebt: man schaut in den Himmel und obwohl er wolkenlos-blau ist hat man da so ein paar halbdurchsichtige "Würmer" im Sichtfeld und schaut man in ihre Richtung bewegen sie sich weg. Augen reiben bringt auch nichts und achtet man genau drauf werden es auf einmal sogar mehr.
Dieser Beitrag bei iflscience.com erklärt was das ist.

Logo

Gerade letzten Samstag bin ich noch dort gewesen für ein Konzert, letztes Jahr hab ich dort Megaloh mit Amewu als Vor"band" gesehen - das Logo ist einfach ein schöner, kleiner Club. Dazu kommt noch, dass er gerade mal 10 Minuten zu Fuß von mir ist. Aber davon ab bin ich auch froh, dass alle Pläne vom Tisch sind, dass das Logo umzieht.
Die Details und etwas Geschichte zum Club gibt's beim NDR.

Flora bleibt

Die Rote Flora in Hamburg kennt eigentlich jeder, egal ob man der linken Szene angehört oder nicht. Der Spiegel hat einen kleinen Rückblick über 25 Jahre Rote Flora zusammen geschrieben - kann man sich mal geben.

Mathe

Mathe war nie meine Stärke (außer in der Grundschule...), dabei finde ich sie eigentlich stellenweise sehr interessant. Wieder bei iflscience.com sind 21 mathematische Konzepte mit animierten Grafiken erklärt - sehr anschaulich, wie ich finde.

Captain Crunch

Nerds, Tech-Freaks, Hackern und Interessierten wird eine Blue-Box, das sogenannte Phone Phreaking, vermutlich etwas sagen. Diese kennen wohl auch John T. Draper alias Captain Crunch. Das Telefonnetz wurde früher durch Töne gesteuert, die haben dann festgelegt wer miteinander verbunden wurde, ob eine Verbindung Geld kostet usw. - diese Töne waren strenggeheim. John T. Draper fand zufällig heraus welche Töne zur Steuerung gebraucht wurden und baute eine MF-Box (MF=Multifrequenz), auch wegen ihrer Farbe Blue-Box genannt. Der Name "Captain Crunch" stammt daher, weil er auch herausfand, dass mit den Pfeifen, die der Müsli-Sorte "Captain Crunch" beilagen, genau solche Töne zur Steuerung des Telefonnetzes erzeugt werden konnten.
Bei EinsLive gibt es eine sogenannte "Soundstory" oder wie wir früher sagten: ein Hörspiel (das klingt nur natürlich nicht so fancy). Darin wird auf etwas unter einer Stunde die Geschichte von John T. Draper erzählt: Captain Crunch.