HH maczarr.de

Web-Development mit JavaScript und Joost - Malte Ubl - Barcamp Hamburg 2 2008 bchh08

Dies ist ein Beitrag zum Barcamp Hamburg 2008 aus einer Serie. Die Beiträge zu den anderen Sessions findet ihr auf der Übersichtsseite.

Bei dieser Session war ich zwar gespannt, hatte aber keine Ahnung was mich erwarten würde - hatte von Joose bisher noch nichts gehört. Nach kurzer Vorstellungsrunde legte Malte los und erzählte.

Joose ist ein Meta-Objekt-Framework, kein Framework à la JQuery, Mootools, Prototype oder soetwas. Es übernimmt die Logik von Klassen, Namespaces, Metaklassen, Rollen und Method-Modifiern unterschiedlicher Programmiersprachen. Als Vorbild diente Moose aus der Perl-Welt.

Malte verdeutlichte die Arbeitsweise bzw. Arbeitserleichterung durch Vergleiche von Quellcode. Ein und dieselbe Sache einmal mit Joose und einmal ohne.
Beispielsweise fällt mit Joose das Erstellen von Get- und Set-Methoden weg. Beim Deklarieren gibt man einfach "rw" (read-/writeable) oder "ro" (readonly) an und es werden automatisch entsprechende Methoden erzeugt.

Joose hat eine Größe von 56Kb, ist getestet mit JQuery, YUI, Prototype und MooTools und wurde von Malte und zwei Google-Mitarbeitern entwickelt. Es steht unter der MIT-Lizenz, ist getestet mit allen gängigen Browsern, Rhino und JScript.NET.
Interessant ist, dass Malte Joose zum Großteil in sich selbst geschrieben hat - diese Idee finde ich schon faszinierend! Ähnlich war auch allgemein das Echo der Sessionteilnehmer, alle waren sehr angetan von Joose! Malte ist dazu auch noch ein sehr sympatischer Kerl. Sein Blog gibt es unter joose-js.blogspot.com und Joose ist verfügbar unter code.google.com/p/joose-js/ wo es auch die Dokumentation gibt.