HH maczarr.de

Was hast du gekauft? Keine Ahnung.

Letzten Freitag im Büro ereignete sich etwas, dass mir verdeutlichte, dass ich wohl eine etwas komische Denke hab. In der Mittagspause hab ich M&Ms mitgebracht für unser Büro - die schwarze Packung. Sonst nehme ich immer die gelbe, aber die waren leer. Im Büro fragte unsere Praktikantin dann welche M&Ms das wären bzw. welche ich sonst kaufe. Da fing das Problem an.

Ich erläuterte daraufhin, dass ich das gar nicht genau wüsste. Ich hab irgendwann mal die gelben gekauft und weiß, dass mir die schmecken - welche Sorte das ist: kein Schimmer. Die Schlussfolgerung daraus war, dass ich mir Sachen nicht kaufe, weil ich mir deren Namen merke, wenn sie mir gefallen, sondern das Äußere - die Packung also. Die ersten Unkenrufe wurden laut.

Ein weiteres Beispiel bezog sich dann auf meinen Einkauf von Saucenpulver für Nudelauflauf. Mittlerweile weiß ich, dass es von Knorr ist und eigentlich für "Nudel-Schinken Auflauf" (oder doch "... Gratin"?) laut Aufschrift. Lange Zeit wusste ich aber schlichtweg nur wie die Packung aussieht bzw. noch krasser: ich hatte das Bild vor Augen von der Anleitung auf der Rückseite der Packung - keine Ahnung welcher Hersteller, keine Ahnung welcher Name, "irgendwas mit Nudel-Auflauf oder -Gratin".
Von nun an war natürlich kein Halten mehr für meine Kollegen und ich musste mir ein paar Gags anhören - ist ja auch ok, bin ja auch so 'n lustigen. ;)

Dann kam noch die Frage auf, ob ich denn überhaupt wüsste was ich wo kaufen müsste - also zu welchem Laden ich dafür muss. Na klar weiß ich das, ich weiß eben nur nicht wie das olle Ding heißt. Diese Information ist für mich irgendwie vollkommen irrelevant, wenn ich das Produkt wiedererkenne und weiß dass es mir schmeckt reicht mir das.

Nun mag man sich fragen "Und was machst du, wenn die mal die Verpackung ändern?" - Tja, dann muss ich erstmal wieder etwas suchen und drauf hoffen, dass doch ein bisschen mehr Infos hängen geblieben sind. Oder ich kaufe eben was anderes.