HH maczarr.de

Warum es hier keine Kommentarfunktion mehr gibt

In 2017 gab es bisher 1008 Kommentare in diesem Blog, davon waren 3 kein(!) Spam und von diesen dreien war einer von mir selbst, als ich einem User geantwortet habe. Damit bleiben in ca. einem halben Jahr genau 1005 Spam-Kommentare, die es trotz Captcha auf die Website geschafft haben.

Die Inhalte waren bunt gemischt, teils mit Versuchen durchaus noch einen inhaltlichen Bezug zum Blog-Post – wenigstens vordergründig – hinzubekommen, teils waren es aber auch plumpe Versuche mittels BB-Code Links unterzubringen zu irgendwelchen Pillen-Vertickern im Internet und dann waren da noch irgendwelche Spam-Posts mit kyrillischen Zeichen, bei denen ich keinen Schimmer hab, worum es ging.
Letztlich hab ich mich jedenfalls leider nur noch geärgert über Kommentare, da nahezu ausschließlich Spam ankam. Dass allgemein auf (privaten) Blogs kaum noch kommentiert wird, ist ja nun auch keine Neuigkeit mehr, wenn noch Diskussionen statt finden, dann meist verteilt auf den Plattformen, wo man den Link zum Blogpost geteilt hat (Facebook, Twitter,...).

Als ich mich mit der Frage, ob ich Kommentare auf meinem Blog abschalten soll, beschäftigt habe, kam mir durchaus der Gedanke, ob die Bezeichnung "Blog" dann eigentlich noch passt. Gehört zu einem Blog nicht eigentlich auch die Interaktion mit den Usern oder wenigstens die Möglichkeit dazu? Oder hat sich das ganze Modell einfach weiterentwickelt und die Interaktion findet jetzt halt woanders statt?

Auf Twitter stellte ich genau diese Frage und es entspann' sich auch eine kleine Diskussion (urigerweise antwortete niemand auf meine konkret gestellte Frage), aber Jati kam mit einer guten Idee um die Ecke. Mir gefällt nämlich vor allem am Abschalten der Kommentar-Funktion nicht, dass durch die User-Reaktionen auf den Plattformen leider Blogpost (Website) und Reaktion (Facebook, Twitter,...) auseinander gerissen werden und eventuelle Erkenntnisse durch anschließende Diskussion leider für Leser*innen des Blogposts auf der Website dann verborgen bleiben würde.

Statt Kommentarbereich vielleicht Links auf die entsprechenden Posts bei Facebook und Twitter über den Blogpost?

Gefällt mir, diese Idee von Jati und werde ich mal versuchen hier demnächst zu etablieren.

Wer jedenfalls in Zukunft mit mir zu meinen Blogposts kommunizieren möchte kann dies über die genannten Wege auf meiner Kontakt-Seite tun. Interessanterweise habe ich im letzten Jahr auch bereits mehrfach Mails zu Blogposts von Usern bekommen, was die Jahre vorher (immerhin wird dieses Blog im November 10 Jahre alt) nie vorgekommen ist.