HH maczarr.de

Walnüsse in die Pfanne - Restekochen

Sonntagabend, Hilko bekommt Hunger und hat natürlich vorhin beim Lidl im Bahnhof nichts mehr eingekauft. Nach kurzem Check der Küche ergaben sich noch folgende Zutaten für ein Abendessen.
Reis, helle Sauce, Walnüsse, Piri-Piris (eine Art rote, scharfe Peperoni), eine Banane, ein paar Oliven.

Zutaten

Da der Reis am längsten braucht, wandert er zuerst in den Topf. 200ml heißes Wasser mit einem Teelöffel Gemüsebrühe würzen, dann ab in den Topf und kurz warten bis es kocht. Nun die 100gr Reis dazu, Deckel drauf, geringe Heizstufe regeln und die Küchenuhr auf 15 Minuten gestellt.
Zwischenzeit nutzen: Zutaten geschnippelt. Oliven nochmal in der Mitte geteilt, Piri-Piris in kleine Stifte schneiden und die Banane in dünne Scheiben.

Zutaten geschnitten

Während ich die Zutaten geschnitten hatte, stand die Pfanne schon auf dem eingeschalteten Ceranfeld. Jetzt noch einen guten Schuss Öl dazu und die Walnüsse rein, sollten ja schön ein bisschen geröstet werden.

Walnüsse rösten

Jetzt musste alles relativ schnell gehen, daher blieb keine Zeit mehr für weitere Fotos. Der Reis war fertig, inzwischen waren die weiteren Zutaten in der Pfanne gelandet und es brutzelte ordentlich. Nun landete der Reis auch noch in der Pfanne und ich war arg mit Umrühren und hin- und herschieben beschäftigt, weil zeitgleich noch die Sauce fertig werden sollte. 250ml Wasser heiß gemacht, in den Topf, zum Kochen gebracht und das Saucen-Pulver dazu. Eine Minute kochen und fast permanent mit dem Schneebesen umrühren. Eine Minute rum, Sauce auch in die Pfanne und nochmal kurz alles vermischen.

Das Essen landete gemischt in der Pfanne

Die aufgelöste Banane gab dem ganzen schon eine leicht verklebte Konsistenz, die Sauce sorgte jetzt für eine breiige Endkonsistenz - an der Optik meines Essens muss ich noch arbeiten.
Das Essen hat mir sehr gut geschmeckt, auch wenn die Mischung etwas ungewöhnlich erscheinen mag. Die Walnüssen schmeckten sehr gut, leicht angeröstet, die Oliven schmeckten nicht zu stark durch und die Piri-Piris sorgten für ordentlich schärfe. Das ist natürlich reine Geschmackssache, wer's gerne eher milder hat sollte weniger nehmen oder gleich milde, grüne Peperoni.

Essen ist fertig