HH maczarr.de

Visum für Australien und Vietnam

Die Weltreise ist jetzt gebucht, die Route ist fest (diesmal echt) und ich hab mittlerweile auch schon meinen Reisepass und meinen internationalen Führerschein. Was jetzt noch fehlt sind Visa und Impfungen.

Ja, wir brauchen tatsächlich Visa für zwei Länder, obwohl wir nur etwas mehr als eine Woche dort sind. Dabei handelt es sich um Australien und Vietnam. Während Australien daraus nur eine Formsache macht, die schnell und einfach abgeschlossen ist (macht das Reisebüro für uns) hat Vietnam anscheinend das Visum als neue Einnahmequelle für sich entdeckt.

Das Visum in Vietnam kostet 59 Euro, so ich mich gerade nicht täusche. Wir müssen einen Antragsbogen ausfüllen, wo wir unter anderem Kontakttelefonnummer, Arbeitgeber und Beruf angeben müssen. Wann wir einreisen werden, an welchem Tag wir wieder ausreisen werden und achja: das müssen wir mit dem original Reisepass (sic!) an die Botschaft nach Berlin schicken - selbstverständlich auch schon mit einem frankierten Rückumschlag darin. Schönen Dank auch...