HH maczarr.de

Viel zu tun

Ja ich geb' zu, die letzte Zeit ist hier nicht so viel los. Liegt vor allem daran, dass ich Urlaub hatte - in dem ich nicht so viel am PC hänge - und auch, dass derzeit für die Weltreise noch einiges vorbereitet werden muss, wofür meine Zeit drauf geht.

Anfang des Monats schrieb ich noch, dass die Ziele fest stünden - auch das hat sich noch mal geändert. Wir haben Buenos Aires (Argentinien) getauscht gegen Santiago (Chile), Melbourne (Australien) gegen Brisbane (Australien), Shanghai (China) gegen Hong Kong (China), Hanoi (Vietnam) gegen Ho-Chi-Minh (Vietnam) und haben noch Tokyo (Japan) mit aufgenommen. Hui, da hat sich einiges geändert innerhalb eines Monats. Also siehts nun wie folgt aus:

1. Station: Santiago, Chile
2. Station: Mexico City, Mexico
3. Station: Sydney, Australien
4. Station: Brisbane, Australien
5. Station: Tokyo, Japan
6. Station: Hong Kong, China
7. Station: Ho-Chi-Minh, Vietnam
8. Station: Kapstadt, Südafrika

(Die Google-Maps Karte hab' ich noch nicht aktualisiert.)

Aktuell versuchen wir noch etwas die Flugkosten zu senken, belaufen sich nämlich derzeit auf etwa 4000 Euro pro Person - wobei ich in Anbetracht der zurückgelegten Kilometer sagen muss, dass der Preis nun auch nicht sooo schlecht ist, dennoch viel Asche.

Was kommt dann?

Sobald die Flüge gebucht sind kann es endlich mit dem sauinteressanten Teil losgehn, der die Vorfreude unerträglich machen wird: detailliert informieren über die Länder und Städte, die wir bereisen.
Aber es stehen auch noch andere wichtige Dinge auf dem Plan. Ich muss mir erstmal noch einen Reisepass beantragen, das dafür nötige Bild habe ich schonmal. Dann brauche ich noch eine Kreditkarte - im Ausland sehr hilfreich. Auch da muss ich noch mal etwas vergleichen zu Konditionen etc.
Das große Thema "Gesundheit" muss auch noch beackert werden. Im Kleinen habe ich das schon mal gemacht. Aber sobald die Länder fest stehen werde ich erstmal checken welche Impfungen man haben sollte. Ein paar grundsätzliche Sachen wurden tollerweise zum Beginn meines Zivildienstes vor fünf Jahren (Damn, so lang is' das schon wieder her!?) geimpft, aber das wird sicherlich nicht alles abdecken (wo ist eigentlich mein Impfpass? ...fällt mir da gerade ein.).
An dieser Stelle wurde ich überrascht von meiner bisherigen Krankenversicherung - und zwar positiv überrascht. Meine BKK ist die BKK Mobil Oil und die haben zusätzlich zur gesetzlichen Versicherung die komplette Übernahme von diversen Impfungen - also Arztkosten und Arzneikosten.
Eine private Zusatzversicherung habe ich noch bei "Deutscher Ring" und da ist - siehe da - eine Auslandsversicherung mit bei. Ich werde mir die Leistungen zwar noch einmal im Detail ansehen müssen, bin allerdings guter Dinge eventuell doch keine extra Reiseversicherung mehr abschließen zu müssen für die Zeit.

Tja und neben all diesen "Pflichtthemen" kommt noch ein bisschen der Spaß: Mal rumgucken was es brauchbares an Zeug für Rucksackreisende gibt, was man einkaufen könnte um platzsparend unterwegs zu sein. Wir müssen schließlich zwei Monate unser gesamtes Hab und Gut nur auf dem Rücken mit uns herumtragen. Beispielsweise denk' ich da an kleine Schlafsäcke oder schnelltrocknende Handtücher und so ein Kram. Aber mal sehen, dafür ist Zeit im Dezember oder so.

Jetzt seid ihr mal wieder auf dem aktuellen Stand, sorry wenn hier manchmal längere Pausen sind, aber ich muss ja auch Zeit haben was zu erleben, worüber ich hier dann schreiben kann. ;)
Apropos erleben und Weltreise: hab ich erwähnt, dass keiner von uns Spanisch spricht?