HH maczarr.de

Versale Ligatur

Gestern wurde es bekannt, das versale (Versalien = Großbuchstaben) "ß" wird nun zur ISO-Norm. Ich finde es so schwachsinnig, wenn man mal bedenkt was Ligaturen denn eigentlich sind, könnte man einfach in Versalschreibweise die Ligatur wieder auseinandernehmen und es gäb' keine Missverständnisse.

Eine Ligatur ist ein Zeichen, was man verwendet, wenn man zwei Buchstaben zu nah beieinander stehen hat, also sie eine geringe Laufweite aufweisen und eine Unterschneidung hervorgerufen wird. Die Ligatur ist also im Grunde nur ein Schönschreib-Zeichen zweier einzelner Buchstaben.

Das "ß", wie der Name schon sagt, ist eine Form des "sz". (Wie aus "sz" das "ß" geworden ist, erklärt sich am besten, wenn man sich die altdeutsche Schreibweise des "sz" ansieht). Im Deutschen hat sich wohl über viele Jahre das "ss" statt des eigentlich korrekten "sz" durchgesetzt. So müssten wir im Prinzip in Versalien statt "FUSSBALL" richtigerweise "FUSZBALL" schreiben.
Diese Schreibweise würde auch Verstädnisprobleme beseitigen, beispielsweise beim Satz "Esse in Maßen.". So noch problemlos verständlich ergibt sich in Versalien "ESSE IN MASSEN." - bitte? Was denn jetzt? In Massen oder in Maßen essen? Die "ESSE IN MASZEN"-Variante würde das Problem lösen.
Aber vielleicht ist es auch eine Geldfrage... schließlich können jetzt alle Schriftenhersteller eine neue Version ihrer Schrift mit versalem "ß" herausbringen...