HH maczarr.de

Vegetarischer Wein, ist doch immer so - oder?

Als Vegetarier hat man ja schon einiges erlebt. Immer wieder die erstaunten Fragen "Ach, auch kein Fisch?" oder beim Grillen "Für mich wär das ja nix." und wenn es dann auf dem Teller liegt "Kann ich mal probieren?". Doch manchmal wird etwas als vegetarisch verkauft und ist es dann nicht. Mir war das schon mal in einer Lokalität in Hannover passiert. Doch tierische Produkte finden sich leider auch in diversen anderen Lebensmitteln, die man im Geschäft kauft, wo man überhaupt nicht damit gerechnet hat.

Der Stern berichtete gestern in Bezug auf eine Meldung bei Foodwatch und eine E-Mail-Aktion, dass in vielen Lebensmitteln Tierbestandteile enthalten sind. So z.B. die Aminosäure L-Cystein aus Schweineborsten oder Federn in Brot, damit dieses nicht so leicht verklebt. Sowas ähnliches hatte mir schonmal ein Kollege über Waffeln erzählt.
Die Ritter Sport Tafel "Marzipan" soll für Veganer sein, enthält aber Milchzucker. Dies liegt allerdings daran, dass es Rückstände von den Produktionsstätten sind - hier kann man das jetzt etwas lockerer sehen und sagen "egal", jedoch finde ich, sollte man das Produkt dann einfach nicht für Veganer bewerben. Mir als Vegetarier ist das egal, aber Veganer bedeutet nunmal keine(!) tierischen Produkte und nicht "kaum".

Dass in diversen Dingen Gelantine drin ist, weiß mittlerweile jeder, aber in Fruchtsäften als Trägerstoff für Vitamine hatte ich jetzt nicht damit gerechnet, ebenso wenig in Wein.

Bis es eine genaue rechtliche Definition von "Vegetarisch" und "Vegan" gibt und man damit die Hersteller auf eine ordentliche, brauchbare Kennzeichnung festnageln kann, wird man wohl als Vegetarier und Veganer noch so einige Überraschungen erleben.
Die oben verlinkte E-Mail-Aktion von Foodwatch strebt genau das an: eine Kennzeichnungspflicht. Beim Mitmachen sendet man eine E-Mail an Ilse Aigner mit der Aufforderung die besagte Kennzeichnungspflicht und genaue Definitionen von "vegetarisch" und "vegan" durchzusetzen. Die Aktion läuft seit gestern und hat bisher etwas unter 11000 Mitmacher.