HH maczarr.de

Vegetarische Ernährung in Deutschland

Die Möglichkeiten für Vegetarier sind in Deutschland recht beschränkt. Entweder wird das Fleisch einfach weggelassen oder Tofu ist das Allheilmittel. In Restaurants kann die Auswahl schonmal sehr gering ausfallen oder man erlebt böse Überraschungen. All das macht den Einstieg ins Vegetarier-Dasein auch nicht leichter. Schauen wir uns mal die Möglichkeiten an.

Fertiggerichte

Bei Pizza aus der Tiefkühltruhe geht es langsam. Da gibts meist eine vegetarische, die auch als solche vermarktet wird, dann die klassische Mozzarella, Funghi und auch gerne mal Spinat. Doch so wirkliche Highlights sind das auch nicht.
Ansonsten bekommt man vegetarische Nudelgerichte, Aufläufe oder Reisgerichte. Eine gewisse Auswahl ist also schon da, aber immer Fertiggerichte sind auch nicht so toll.

Grillen

Es ist Sommerzeit und da wird auch gerne gegrillt. Als Vegetarier scheint man da auf den ersten Blick erstmal fehl am Platz zu sein, doch das muss nicht. So üppig ist die Auswahl jedoch auch nicht. Teure Grillwurst-Immitate aus Tofu kann man kriegen, Grillkäse und ansonsten noch Gemüse-Spieße. Davon abgesehen bleibt dem Vegetarier nur Salat und Brot - die Beilagen eines BBQ.

Restaurants

Wenn man irgendwo hin essen geht kommt es drauf an, wie es so mit den Möglichkeiten aussieht. Ich kenne ein Sterne-Restaurant, das nur 2 vegetarische Gerichte auf der Mittagskarte hat - nicht so toll. Dann gibt es noch die Läden, wo die Karte extra Vegetarier-Bereiche hat, das hilft schonmal bei der Auswahl, aber auch dort findet man meist nur 3-4 Gerichte.
Mittlerweile gibt es aber auch Restaurants, die sich auf diese Zielgruppe spezialisieren. Beispielsweise das Restaurant Hiller in Hannover oder ebenfalls in der Stadt das Carrots & Coffee.

Selber machen

Das Beste ist natürlich immer noch selbst zu kochen - so man denn Zeit und Muße dafür hat. Ob man sich selbst etwas einfallen lässt oder die zahlreichen Möglichkeiten im Internet nach Rezepten zu suchen nutzt (oder natürlich auch gerne das klassische Kochbuch).
Wer sich selbst hinter den Herd stellt hat viele Möglichkeiten. Man kann auf Gemüse setzen, einfache oder ausgefallene Sachen machen, mit Tofu oder ohne - ganz wie man selbst möchte.

Fleischersatz?

Ist irgendwem von euch was aufgefallen? So richtigen Fleischersatz gibt es bei den Möglichkeiten in Deutschland nicht. Man nimmt Tofu oder Gemüsebratlinge, aber das wars dann auch.

Die Alternative: Quorn

Letztes Wochenende war ich in Schweden und unterhielt mich mit einem schwedischen Vegetarier, der mir von "Quorn" (gesprochen: Korn) erzählte und recht erstaunt war, dass ich als Vegetarier das nicht kennen würde. Quorn ist eine Firma, die einen vegetarischen Fleischersatz herstellt, der optisch Fleisch nachempfunden ist. Das gute daran: Quorn wird aus einem Pilz hergestellt, ist allerdings geschmacksneutral und hat die Konsistenz von Hühnchenfleisch. Es ist angereichert mit Vitaminen und Proteinen, die der Körper sonst über Fleisch aufnehmen würde - bietet also auch inhaltlich eine gute Alternative zum Fleisch.
Man kann es grillen oder braten - einsetzbar wie normales Fleisch eben und schmeckt gewürzt auch sehr lecker. Ich hatte die Gelegenheit vor Ort mal etwas zu probieren und war sehr angetan davon.

Doch es gibt ein Problem: Quorn ist in Deutschland nicht erhältlich. Zeitweise hatte eine Supermarktkette in Köln und Aachen das Produkt, doch das ist Geschichte. In Großbritannien ist der vegetarische Burger bei McDonalds sogar mit Quorn gemacht. Weshalb das Produkt in Deutschland nirgends erhältlich ist, bleibt mir unverständlich. Es wäre eine tolle Möglichkeit in der Küche und noch dazu eine Hilfe zur ausgewogenen Ernährung. Bleibt zu hoffen, dass dieses Produkt den Weg noch in unsere Regale findet.

In der vegetarischen Küche ist also durchaus noch Luft nach oben und ich hoffe mit mehr allgemeinem Bewusstsein werden sich auch die Möglichkeiten für Vegetarier in der öffentlichen Landschaft noch weiter verbessern.

[Update]

Kurz nachdem ich mit diesem Artikel fertig war ging die Werbung von Valess durch die Mattscheibe. Ein Fleischersatz auf Basis von Milch. Nun, in der Regel bin ich solchen Sachen gegenüber eher skeptisch, aber nach der Quorn-Erfahrung hatte ich etwas Hoffnung vielleicht was vergleichbares zu finden. Nach der Umstrukturierung meines REWE um die Ecke haben sie Valess-Produkte sogar im Angebot und ich griff heute mal zu, genauer gabs das "Valess Schnitzel".
Einfach aus der Packung nehmen und in die angeheizte Pfanne legen. Das ganze sieht aus wie eben parniertes Schnitzel und die Konsistenz ist ähnlich. Gut daran ist aber weiter, dass es Eiweiß (aus Milch), Calcium, Ballaststoffe und ungesättigte Fettsäuren enthält - also Inhaltsstoffe, die man sonst über Fleisch aufnehmen würde.
In einer Packung sind zwei "Schnitzel", insgesamt 180g (100g = 182 kcal, wens interessiert) und kosten tut so eine Packung beim REWE 2,69 Euro, also nicht ganz billig. Aber daran gewöhnt man sich ja als Vegetarier. Prinzipiell gefällt mir das "Valess Schnitzel" ganz gut, leicht zuzubereiten und schmeckt gut, aber ich hab meine selbstgekochten Gerichte mittlerweile so auf fleischfrei umgestellt, dass ich heute erstmal überlegen musste, was ich denn zu einem "Schnitzel" überhaupt noch kochen könnte (es wurden dann ganz simpel Erbsen, Möhren, Champignons und etwas Sauce).
Aber es ist gut zu wissen, dass wenn man mal was mit "Schnitzel" zubereiten möchte, eine vegetarische Alternative da ist, die man sogar in der Pfanne, im Backofen oder auf dem Grill zubereiten kann.