HH maczarr.de

Vegetarier: Zahnpasta gegen Vitamin B12-Mangel

Vegetarier bin ich nun bereits seit mehr als 12 Jahren und mir geht's gut damit. Nie habe ich irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel genommen. Ich versuche immer etwas auf eine ausgewogene Ernährung zu achten, aber ob mir das gelingt habe ich eigentlich nie auf den Prüfstand gestellt. Vor 10 Jahren konnte ich einmal kostenlos einen Belastungstest mit großem Blutbild etc. machen und damals war alles in Ordnung. Aber nach wenigen Jahren wären beispielsweise Langzeitfolgenden von falscher Ernährung vermutlich kaum bemerkbar gewesen. Vor einigen Wochen hatte ich nun einen Termin bei einer Ärztin in Hamburg und ließ ein großes Blutbild mit Vitamin B12-Check machen.

Vitamin B12
Vitamin B12 kommt in allen Lebenwesen vor, jedoch sind Menschen, Tiere und Pflanzen nicht in der Lage es selbst herzustellen. Allesfresser (in diesem Sinne auch der Mensch) nehmen das Vitamin durch den Verzehr von Fleisch auf - als Vegetarier ist man an dieser Stelle raus. Glück wer kein Veganer ist, denn in Milch und Eiern ist ebenfalls B12 enthalten - wenn auch in geringerer Menge. Pflanzen enthalten zwar auch B12, aber in so geringer Menge, dass es nicht zum Decken des Eigenbedarfs taugt.

Wenige Tage nach dem Besuch erhielt ich Ergebnisse. Das große Blutbild war vollkommen in Ordnung, aber mein Vitamin B12-Wert ist - was'n Wunder - nicht im idealen Bereich. Ich leide zwar noch nicht an einer Unterversorgung, aber mein Wert liegt im unteren Toleranzbereich. Dass ich noch keine Unterversorgung habe führe ich darauf zurück, dass ich gelegentlich Eier esse und Soja-Milch mit Vitamin B12 morgens in meinem Müsli landet.

Meine Ärztin berichtete nun davon, dass es eine Zahnpasta gibt, die Vitamin B12 enthalte, welches beim Zähneputzen einfach über die Mundschleimhäute aufgenommen wird und mit dem sie bei einem Veganer mit krasser B12-Unterversorung gute Ergebnisse erzielen konnte. Das klang für mich sehr gut, denn ständig irgendwelche Medikamente extra zu nehmen widerstrebt mir arg. Es handelt sich dabei um "Dental med Zahncreme Vitamin B12" von Sante.
Die Zahnpasta kommt bei mir erst seit kurzem zum Einsatz, aber ich bin mal gespannt. In einem halben Jahr etwa möchte ich erneut einen Vitamin B12-Test machen und dann hoffentlich hören, dass sich mein Wert normalisiert hat.