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UX GAU mit PayPal bei moo.com

UX ist eine fachliche Abkürzung für "User Experience" und bezeichnet die Erfahrung des Kunden mit einer Firma oder Dienstleistung - in der Regel bei einer bestimmten Interaktion. Und für den GAU (Größter Anzunehmender Unfall) hab ich mich hier entschieden, weil ich quasi seit drei Tagen davon abgehalten werde bei moo.com etwas zu bestellen, obwohl ich gerne möchte.

Meine Sympatie zu moo.com herrscht schon länger vor und hält noch immer an, bei anderen Firmen hätte ich schon längst das Handtuch geworfen. moo.com stellen hauptsächlich Visitenkarten her, die man sich selbst gestalten kann. Einige Male hatte ich schon ohne Kaufabsicht mit deren Online-Tool herumgespielt und ein bisschen gestaltet, rumprobiert etc. doch am Wochenende wollte ich wirklich einen Satz Visitenkarten kaufen.
Ich hatte mir was schönes überlegt, auf die Text-Seite sollte nur mein Name und meine (gängige) Berufsbezeichnung, nichts weiter. Auf der anderen Seite wollte ich ein paar meiner Fotos zeigen, die ich extra noch auf das richtige Format hin optimiert hatte.
Mit dem Gestalten war ich also durch und klickte mich nun weiter durch. Benutzerkonto anlegen. Lieferadresse hinterlegen. Bezahlmethode auswählen.

Tja und ab da wurde es ein Kampf. Tatsächlich gibt es nur die Auswahl zwischen einer Kreditkarte und PayPal. Kreditkarten sind in Deutschland nicht sonderlich üblich und ich selbst habe auch keine. Bei Online-Shops oder sonst wo im Internet bin ich bis dato sehr gut ohne PayPal ausgekommen und hatte auch da keinen Account. Nungut. Der Habenwollen-Faktor war nun aber größer, also entschloss ich mich bei PayPal einen Account anzulegen, denn in der moo.com FAQ hieß es so schön

Wenn du kein Konto bei PayPal hast, kannst du bei der Bezahlung ein Konto einrichten.

was mir suggerierte, dass ich dann auch direkt meine Bestellung finalisieren kann - was nützt es mir sonst "bei der Bezahlung" ein Konto einrichten zu können? Die Kreditkarte kommt nicht in Frage, ich besorge mir ja nicht "mal eben" eine Kreditkarte.

PayPal

PayPal sollte es mir nun auch nicht einfach machen. Nach der ersten Registrierung dauerte es erstmal noch etwa eine Viertelstunde, bis eine Bestätigungsmail kam, um überhaupt meinen Mail-Account zu bestätigen. Erledigt. Ich versuchte noch einmal die Bestellung zu beenden - ging wieder nicht.
Ich bemerkte, dass mir bei PayPal noch eine Konto-Verifizierung ins Haus stand. Nagut, geht ja um Geld - bin ich mal nicht so. Ich wartete also zwei Tage, die Cent-Beträge kamen auf meinem normalen Konto an, ich trug sie als Verifizierung ins PayPal-Formular ein und mein Bankkonto war verifiziert. Juchu - dachte ich. Bestellung nochmal gemacht. Bilder hochgeladen (ja, mittlerweile weiß ich, dass man Projekte bei moo.com speichern kann ohne Finalisierung), Texte angelegt und alles eben noch mal fertig gemacht - Bezahlmethode "PayPal", eingeloggt - wieder nicht. Die Fehlermeldung teilt mir nun mit, dass der Dienstleister (also moo.com) Sofotzahlung möchte, mein PayPal-Guthaben allerdings nicht ausreiche (kein Wunder, da sind 0,- Euro, ich wollte das über Lastschrift machen) und ich doch einfach eine Kreditkarte hinzufügen solle. Ich weiß ja nicht was die für Vorstellungen haben, aber Kreditkarten kriegt man in Deutschland nicht zum 16. Geburtstag geschenkt und auch sonst sind sie nicht so verbreitet, weil wir hier gut ohne klar kommen und auch wenn die Visitenkarten anbieten finde ich es nicht selbstverständlich, dass die Kunden-Basis eine Kreditkarte hat.

Nungut, ich dachte mir dann also "überweis' ich halt den nötigen Betrag auf das PayPal-Konto und kann dann mit meinem PayPal-Guthaben bezahlen" - gut, dass ich es nicht gemacht habe und vorher noch einmal genau die Hilfe durchgelesen habe. Zu der normalen Hilfe/FAQ gibt es nämlich noch eine spezielle "About-Seite" zum Thema "Probleme bei der Bezahlung" (find' ich ja schon bezeichnend, dass es dafür eine eigene Seite braucht...). Jedenfalls gibt es dort die schöne Frage
"Ich habe versucht, über Paypal zu bezahlen, aber es ging nicht. Warum?"

und die Antwort ist herrlich:

Bei PayPal gibt es zwei Arten von Bezahlung - eChecks (du zahlst mit deinem PayPal-Guthaben) und Kreditkartenzahlung (du zahlst mit der Kreditkarte, die du bei PayPay registriert hast). MOO unterstützt nur letzteres, d. h. Kreditkartenzahlung.

Da frage ich mich doch ernsthaft: wieso zum Teufel wird das nicht a) schon früher, direkt kommuniziert, dass man definitiv eine Kreditkarte zum Einkaufen bei moo.com braucht und b) wieso kann ich überhaupt PayPal als Alternative zur Kreditkarte aussuchen bei den Bezahlmethoden, wenn ich dann bei PayPal doch wieder eine Kreditkarte benötige?

Ich finde hier einerseits bei moo.com die Kommunikation sehr mies und andererseits einen schlechten Service am Kunden sogar bei PayPal nur die Kreditkarte zuzulassen, schließlich bietet PayPal ja bis zu gewissen Beträgen Schutz, falls Zahlungen nicht gedeckt sind. Leider ist MOO dafür für mich erstmal gestorben, denn eine Kreditkarte besorg' ich mir nicht "mal eben" und solange das nicht geschehen ist, bin ich als potentieller Kunde bei MOO aus dem Raster und ich war im Prinzip nur einen Klick davon entfernt meine Bestellung abzuschicken und ihnen Geld einzubringen. Schade MOO, so leider nicht.