HH maczarr.de

Umzug in eine andere Stadt - worauf achten?

Wie hier bereits schon mal erläutert stand bei mir vor gut zwei Monaten ein Umzug nach Hamburg an. Da es im Vorfeld viele Kleinigkeiten zu beachten gab hab ich diese mal aufgeschrieben.

Sport

In meiner Freizeit bin ich oft zum Sport im Fitnessstudio gegangen, da ich dort einen Vertrag für dieses eine Studio hatte, obwohl es zu einer Kette gehört, musste ich mir da was überlegen. Ich hätte den Vertrag ändern können um auch in anderen Studios oder dem Hamburger Studio trainieren zu können, aber was'n Zufall: bei meiner WG in HH um die Ecke ist ein Fitnessstudio der Hochschule Hamburg. Also stand auf dem Plan das alte Fitnessstudio zu kündigen und mich beim neuen anzumelden. Zu meiner Schande habe ich bisher nur eins von beidem getan - theoretisch kann ich grad auch noch in Hannover trainieren gehen.

Kommunikation

Mein Telefon und Internet hatte ich in Hannover bei der Telekom, ebenso mein Fernsehen (T-Home Entertain). Auf Rückfrage schrieb man mir, dass ich bei Umzug nur ein Sonderkündigungsrecht habe, wenn ich in eine WG ziehe, die bereits einen Telekom-Anschluss hat - wenn die WG bereits einen Anschluss hat, der allerdings bei einem anderen Anbieter ist, müsste ich meine Vertragslaufzeit voll bezahlen. Ich hatte das Glück, dass mein Telekom-Vertrag gerade diesen Frühling hätte verlängert werden müssen - ergo konnte er auch gekündigt werden. Ich habe alle Dienste daher fristgerecht zum 30.6. gekündigt und damit tatsächlich auch keinerlei Probleme gehabt.

An meinem Handy-Vertrag musste ich nichts ändern, lediglich die Adresse aktualisieren. Womit wir beim nächsten Thema wären.

Adresse/Post

Nachdem meine neue Adresse in Hamburg feststand ("Yay, ich hab 'ne WG gefunden!") konnte ich in allen möglichen Kunden-Weboberflächen meine Adresse ändern. Das musste z.B. geschehen bei:
- Krankenversicherung
- Zusatzversicherung
- Haftpflichtversicherung
- Handy-Vertrag
- Bank 1 (Giro)
- Bank 2 (Spar-Konto und Kreditkarte)
- Paypal
- Google Wallet
- Amazon
- Bahn.de
- Website-/Domain-Hoster

Damit auch Post, die noch an die alte Adresse geht, nicht im Nirvana landet habe ich einen Nachsendeauftrag eingerichtet, das geht bei der Deutschen Post angenehm einfach online. Obacht: erst checken, ob am Briefkasten bei der neuen Wohnung auch schon der Name dran steht, damit dort die Post auch zugestellt werden kann.

Bei der Rentenversicherung muss man sich übrigens nicht melden, die bekommen durch den neuen Job automatisch die neue Adresse gemeldet. Wenn man selbstständig ist funktioniert das jedoch vermutlich nochmal anders.

Strom/Gas

Tjaja, die Stadtwerke - auch hier wollte gekündigt werden. Die Stadtwerke Hannover aka Enercity haben dafür angenehmerweise einen Punkt in ihrem Kunden-Bereich, wo man direkt angeben kann, ob man umzieht (also potentiell Kunde von Enercity bleiben kann) oder wegzieht (und damit nicht mehr Kunde von Enercity sein kann). Dann muss noch die Zählerstände durchgeben und fertig.

Nahverkehr

In Hannover ist der Nahverkehr betrieben von der GVH/Üstra. Da hatte ich jahrelang ein Jahresabo, weil das am günstigsten war. Nun lief das leider erst zum Oktober aus, ich brauchte aber maximal noch bis Juni Monatstickets für Hannover. Ein Besuch im Service-Center brachte Klarheit: ich kann früher kündigen, muss dann aber für die verbliebenen Monate die Differenz zwischen dem normalen Monatsabo und dem Vorteilspreis pro Monat von dem Jahresabo zahlen. Uncool, aber nungut. Wichtig: unbedingt bescheinigen lassen, dass man die nicht mehr benötigten Monatstickets abgegeben hat.

Der Umzug

Für den Umzug selbst braucht's natürlich nette, freundliche Helfer (Daaaaaanke euch allen hier nochmal!), gute Vorarbeit was das Packen angeht und vor allem einen Umzugswagen. Ich habe mich für eine Variante entschlossen, bei der ich den Wagen in Hannover mieten und in Hamburg abgeben konnte - um einiges teurer, aber dafür angenehmer, als wenn man nochmal die ganze Strecke mit einem leeren Laster zurück muss.

Damit am Zielort auch ein Parkplatz zum entladen frei ist gibt es den netten Service von platzda.de, welcher natürlich nicht kostenlos ist. Man stellt ein wann man wo, wofür und wie lange eine Parkverbotszone haben möchte und die Leute von platzda.de kümmern sich dann um die Anträge und um die Schilderauf- und wegstellung. Hat bei mir tadellos funktioniert.

Offiziell

Um dann auch offiziell in der neuen Stadt zu wohnen muss man sich melden. In Hamburg macht man das beim Bezirksamt. Dafür braucht man allerdings inzwischen einen Termin, der über tage und teils Wochen ausgebucht ist. Man hat aber eigentlich die Pflicht sich innerhalb von 14 Tagen nach zuzug umzumelden - interessantes Konzept, wenn man das vorher nicht weiß... Man sollte sich also am besten frühzeitig um einen Termin bemühen bevor man umzieht um alles fristgerecht zu erledigen.