HH maczarr.de

UFOs über der Elbe

Gestern kam mal wieder eine Halloween-Folge bei den Simpsons, dabei eine Episode wo ein Radio-Moderator in das normale Programm H.G. Wells' "Krieg der Welten" als fingierte Berichterstattung mit einbaut und die Radiozuhörer teils an der Nase herumführt, da diese zeitweise tatsächlich an ein Landen von Aliens auf der Erde glauben. Dabei fiel mir ein, dass ich das irgendwo schon mal gehört hatte, dass es das tatsächlich gab und so war es auch.

Am 30. Oktober 1938 fingierte Orson Welles beim Sender CBS eine Reportage, die, für Amerika angepasst, die Geschichte von "Krieg der Welten" wiedergab und angeblich sogar ein paar Bürger tatsächlich verunsichert haben soll. Welles wurde dadurch weltberühmt, auch wenn er selbst gar nicht mit diesem Erfolg rechnete. Vielmehr wählte er die Nähe zu Halloween für die Ausstrahlung, in der Hoffnung dadurch wenigstens etwas Aufmerksamkeit zu bekommen.

Im vergangenen Jahr adaptierte der deutsche Radiosender "Oldie 95" ebenfalls zu Halloween das Werk von Welles, verlagerte die Story abermals, für den deutschen Raum nun nach Hamburg und baute auch ihre Version des Hörspiels als fiktive Echtzeit-Reportage in das normale Radioprogramm ein, sodass mitten zwischen Liedern plötzlich Sonder-Nachrichten gesprochen wurden, die von der Landung der UFOs in Hamburg berichteten.
Mittlerweile kann man das ganze Hörspiel auch Nachhören auf den Seiten von Oldie 95 (und wer ein bisschen HTML kann, kann sich die mp3s auch runterladen, sodass man nicht online hören muss).

Ich finde die Idee grandios so ein Hörspiel in die normale Radiosendung einzubinden (was ja schon Welles machte) und auch die Umsetzung von Oldie 95 ist klasse gelungen. Klar, wenn man das ganze jetzt mit dem Vorwissen sich anhört, dass es ein Hörspiel ist, denkt man sich an einigen Stellen, dass es klar erkennbar ist als Fiktion, aber wenn ich mir denke, dass man den Sonntagabend normal zuhause saß, das Radio an hatte und dann immer mal wieder diese Berichte zwischendurch hörte - schon gut gemacht!
Damit keine (ernsthafte) Panik ausbricht wurde übrigens die Behörden vorher über die Ausstrahlung des Hörspiels informiert und ab einem späteren Zeitpunkt des Hörspiels gab es immer wieder vor einem neuen Lied einen kurzen Einspieler, dass kein Grund zur Sorge bestünde, es handele sich um ein Hörspiel.

Als ich mich dann heute bei Twitter beschwerte, wieso es denn keine Hörspiele mehr im Radio gäbe wurde ich sofort eines besseren belehrt. Es gibt sie sehr wohl noch und auch massig und in guter Qualität, nur eben eher bei den Special-Interest-Sendern, die sich eher mit Kultur beschäftigen. Für alle interessierten hier mal eine kleine Liste:

- Wöchentliche Hörspieltipps (15. KW aktuell)
- Empfehlung guter WDR-Hörspiele
- Hörspiele bei DRadio
- Hörspiele im NDR

Schon als Kind gabs bei uns immer Hörspiele zu hören, wir hatten zwei Koffer voller TKKG-Kassetten (ja, wir waren TKKG-Kinder, nicht Fünf Freunde oder Drei ???) und gerne schmiss ich den heimischen Kassetten-Recorder an um spontan eine Leerkassette voll zu quatschen. (Ja, "Kassetten" Kinners, sucht bei Google, wenn ihr die nicht mehr kennt, unterwegs abgespielt mitm Walkman, Vadder vom iPod...)
Ich muss ja zugeben, Hörspiele im Radio haben für mich irgendwie nochmal einen anderen Charme als Hörspiele auf Kassette oder online. Dabei habe ich so einen nostalgischen Gedanken, dass man sich mit Freunden bei einem vor dem Radio versammelt und gemeinsam dem spannenden Hörspiel lauscht. Ähnlich ergehts mir übrigens bei dem Gedanken an Boxkämpfe in den 70er Jahren, als Boxen noch interessant war.