HH maczarr.de

TV-Tipp: Sherlock

Die ARD war bei der englischen BBC-Serie "Sherlock" erfreulich fix, die Folgen nach der Erstausstrahlung auch in Deutschland zu zeigen. Die erste Staffel lief glaub ich an Weihnachten und die zweite wird aktuell ausgestrahlt. Sie besteht aus 3 Folgen bzw. eher Filmen. Die erste Episode lief bereits letzten Donnerstag an Himmelfahrt, die Episoden 2 und 3 folgen jeweils um 21:45 Uhr am Pfingstsonntag und Pfingstmontag.

Ich kann jedem diese Serie nur ans Herz legen, der Krimis und die Geschichten um Sherlock Holmes mag. Die neue BBC-Serie hat die 6-Urgeschichten von Sir Arthur Conan Doyle in die heutige Zeit geholt. Die Modernisierung ist dabei sehr gut abgelaufen. Es kommen viele Bekannte aus den ursprünglichen Geschichten vor (Ms. Adler, Moriarty, natürlich Dr. Watson) und auch Eigenarten wurden transportiert. Der ursprünglichen Holmes beispielsweise hatte das Laster Kokain und Morphium zu nehmen, der moderne Holmes hingegen versucht vom Rauchen los zu kommen mittels Nikotin-Pflastern.

Die Geschichten sind großartig und mit viel Spannung erzählt. Besonders die letzte Folge der zweiten Staffel ist eine geniale Geschichte, die quasi permanent für Spannung sorgt.

Mit der zweiten Staffel sind eigentlich alle 6 Geschichten von Sherlock Holmes erzählt, die Conan Doyle ursprünglich geschrieben hatte. Nach diesen Geschichte legte er eine längere Pause ein, schrieb später jedoch noch weitere.
Die BBC hat bereits wegen des großartigen Erfolges eine dritte Staffel in Auftrag gegeben. Welche Geschichten diese behandeln wird und wann sie tatsächlich ausgestrahlt werden wird, steht allerdings noch nicht fest - nur vor 2013 wird es sicher nichts. Schade.