HH maczarr.de

Themen-Vorschau

Wieso gibt's nix Neues? Wieso isses so ruhig? Tjaja, ich schreib im Moment wenig, dabei gibt's zig Themen und Dinge, mit denen ich mich aktuell beschäftige. Daher hier mal als "Teaser" was so demnächst alles an Themen kommen könnte, so ich denn die Zeit finde, endlich mal wieder ausführlich zu schreiben.

Anfang des Jahres habe ich nicht nur meinem Notebook ein Hardware-Upgrade spendiert, nein ich habe auch als einziges OS das Linux-Derivat Debian aufgespielt - mit Vollverschlüsselung bei zwei Festplatten (HDD und SSD). Wie man diese Vollverschlüsselung einrichtet wollte ich gerne mal mit einer Schritt-für-Schritt - Anleitung schreiben.

Daneben hab ich mir vor einigen Wochen noch einen Raspberry Pi 2 zugelegt und experimentiere hier mit der Voice Control-Software "Jasper" herum und schreibe dafür eigene Module in Python. Was auch bedeutet, dass ich gerade Python lerne, denn das kann bisher eigentlich noch nicht.

Um dem ganzen noch mehr Spaß zu geben habe ich mir vernetzte Lampen gekauft, die per REST-API angesprochen und somit von Jasper bespielt werden können (es handelt sich um das Philips Hue-System).

Außerdem spendierte ich kürzlich meiner einzigen Pflanze eine Chance auf mehr Lebensqualität, indem sie seit kurzem "Gib mir Licht", "Gib mir Wasser" und noch mehr kommunizieren kann - weniger kryptisch: ein "Parrot Flower Power"-Sensor steckt im Topf und teilt mir per Bluetooth den Stand der Bedürfnisse meiner Dracaena marginata - liebevoll auch "Drachi" genannt - mit. Ebenfalls dazu demnächst mehr.

Des Weiteren könnte ich bald von den Auswirkungen des ersten halben Jahres mit einem Fitbit berichten.

Nun ist wohl auch klar, weshalb dieser allgemeine Blog-Beitrag in der Kategorie "Technik" hängt - ich beschäftige mich derzeit recht viel mit Hardware und der dazu passenden Software und weil's so viel Spaß macht komm' ich halt auch nicht dazu mal was darüber zu schreiben. Davon abgesehen waren das jetzt nur die Themen, die mir spontan eingefallen sind, da ist bestimmt noch ein bisschen mehr im Köcher. Wir werden sehen. Wenn ich zum Schreiben komme...