HH maczarr.de

The Dark Knight

Gestern Abend war ich mit Thomas, Steffen, Olli, Micha und Bettina im Kino in "The Dark Knight" (deutsche Fassung). Ich bin schwer begeistert, dafür dass ich eigentlich gar nicht so sehr der Batman-Film-Fan bin. Der Film ist zwar mächtig lang mit seinen ca. 150 Minuten, wird aber im Grunde zu keiner Zeit langweilig.

Man muss bedenken, es ist ein Action-Film und als solcher ist die Story nicht sehr tiefgründig und die Dialoge selten zum philosophieren geeignet. Wer allerdings mit solch einer Erwartung in einen Batman-Film geht, ist meiner Meinung nach selbst schuld.
Der Streifen bietet viel Action und Unterhaltung, einige Szenen zum Schmunzeln und eine großartige Filmmusik, die gekonnt eingesetzt wurde.

Beeindruckt bin ich von der Schauspielleistung Heath Ledgers, der den Joker so atemberaubend gut, diabolisch, anarchistisch verkörpert hat, dass ich mir noch stundenlang weiter diesen Film hätte ansehen können, nur um wieder "The Joker" zu sehen. Spätestens wenn die DVD rauskommt möchte ich unbedingt auch mal die englische Stimme des Jokers hören (nicht nur die Szenen der englischen Trailer).
Ich fand ja schon Jack Nicholson als Joker in der Batman-Verfilmung von 1989 gut, aber sorry Jack, Heath Ledger gibt diesem Charakter einfach so eine gewisse Note - Wahnsinn. Genial!

Zum Abschluss noch den Trailer, falls ihn wer noch nicht kennt.