HH maczarr.de

Sündentag Heilig Abend

Mittlerweile bin ich seit etwa sieben Jahren Vegetarier und habe auch gar kein Problem damit kein Fleisch zu essen. Es ist auch schon lange nicht mehr so, dass ich da besonders dran denken muss kein Fleisch zu essen bzw. Dinge ohne Fleisch zu kaufen, es ist inzwischen einfach völlig normal für mich.
Es gibt allerdings seit jeher einen Tag im Jahr an dem ich Fleisch esse - Heilig Abend!

Der Grund weshalb ich Vegetarier bin ist etwas "ungewöhnlich". Damals wollte ich eigentlich nur mal für einen Monat ausprobieren, wie es so ist vegetarisch zu leben, kein Fleisch zu essen etc.
Als der eine Monat rum war hab ich aber einfach weitergemacht und mich dran gewöhnt, so bin ich dann eigentlich Vegetarier geworden. Ich mache das also nicht aus Überzeugung oder weil ich kein Fleisch mag.
Darin begründet sich auch, weshalb ich am 24.12. immer Fleisch esse.

Ich hab damals noch bei meinen Eltern gewohnt und meine Mutter hat mich sehr unterstützt, Essen so gekocht dass man das Fleisch separat sich dazu nehmen konnte oder einfach auch Essen ohne Fleisch gemacht. An Heilig Abend, wo sie sowieso schon ein sehr üppiges Mahl auffährt, sollte sie sich aber nicht auch noch den Umstand machen müssen, etwas extra für mich zu kochen, also habe ich seit dem ersten Jahr gesagt, dass ich an Heilig Abend dennoch Fleisch esse und das habe ich bis heute beibehalten - heute Abend sündige ich wie jedes Jahr einmal ein bisschen.

Guten Appetit euch allen anderen bei euren sicherlich auch großartigen Abendessen und ein schönes Weihnachtsfest wünsch ich euch! :)