HH maczarr.de

StudiVZ ist Geschichte

...nun, das ist im Prinzip nichts neues. Vom VZ kamen noch nie Innovationen und sie geraten immer mehr ins Hintertreffen gegenüber Facebook und Google+. Jedoch merkte ich an meinem Geburtstag letzte Woche die Veränderung zum vorangegangenen Jahr.

Kamen 2010 über das StudiVZ noch ganze 8 Grüße auf die Pinnwand, war es in diesem Jahr kein einziger mehr, auch keine privaten Nachrichten. Die Statistik für dieses Jahr weist 111 Einträge auf der Pinnwand bei Facebook, 2 Nachrichten bei Xing, immerhin schon 1 Gruß bei Google+ und wie bereits erwähnt 0 Rückmeldungen über das StudiVZ aus.

Dass bei G+ noch nicht so viel los ist, liegt wohl daran, dass ich dort bisher hauptsächlich Kontakte aus dem Internet habe und weniger Personen, die ich persönlich kenne.
Bei Twitter (auch wenn es kein soziales Netzwerk ist) kamen übrigens in diesem Jahr auch keine Grüße rein, jedoch bin ich mit den üblichen Verdächtigen von Twitter (die ich persönlich kenne) inzwischen bei Facebook befreundet und sie meldeten sich darüber.

Ich bin mal gespannt, wie sich das Verhältnis im nächsten Jahr zwischen Facebook und Google+ verschiebt.