HH maczarr.de

Stromgenerator Fitness-Studio

Heute Vormittag bin ich malwieder im Fitness-Studio gewesen und war unter Anderem joggen. Während man da so am Laufen ist hat man ja ganz schön Zeit zum Nachdenken und ich überlegte, dass ein Fitness-Studio ja im Prinzip der reinste Stromgenerator ist.

Die Leute auf den Laufbändern, Fahrrädern, etc. sind ja quasi wie der Hamster im Laufrad - nur dass wir Menschen auch noch Geld dafür bezahlen. Müsste nicht jeder auf seinem Rad/Band/whatever genug Strom für dieses kleine Display erzeugen können? Es gab doch schonmal diese Fahrräder, die an einen Fernseher gekoppelt waren. Um die dicken Kinder zu motivieren weiter zu laufen mussten diese eine konstante Geschwindigkeit halten, sonst ging der Fernseher aus. Gut, das Laufband wird jetzt nicht den gesamten Strom für den Fernseher erzeugt haben sondern nur die Intensität eines Widerstands verändert haben, der den Fernseher dimmt oder sowas in der Art, aber prinzipiell ließe sich das doch übertragen.
Selbst wenn ein Laufband (ich bleibe jetzt mal beim Band, steht aber stellvertretend für alle Geräte) nicht genügend Strom zur Selbstversorgung erzeugt müssten doch alle Geräte zusammen (sind immerhin in größeren Studios bestimmt 40-50 Stück) eine brauchbare Leistung erzeugen können, mit der man etwas anfangen kann.

Oder noch was anderes: nach 30 Minuten Joggen ist man ja förmlich am Glühen und strahlt Wärme ohne Ende ab, auch noch viele Minuten nach der eigentlichen Anstrengung - müsste man diese Wärme nicht auch irgendwie auffangen können? Wenigstens solange man auf dem Laufband ist.

Noch interessanter wirds ja eigentlich, wenn man den Monatsbeitrag der Studio-Mitglieder an den von ihnen erzeugten Strom koppelt. Einerseits motiviert man so mehr zu machen und auch dran zu bleiben und nicht Trainingspausen von einem Vierteljahr aufkommen zu lassen, andererseits hat der Trainierende auch noch ganz direkt etwas davon. Klar wäre der Anteil der Beitragsminderung symbolisch, aber für Vieltrainierer beispielsweise jeden Monat 10 Euro weniger, wenn sie entsprechend viel auf dem Laufband sind - das wäre doch was.