HH maczarr.de

Strom- und Gas-Anbieter Odyssee

Im November letzten Jahres bin ich innerhalb Hannovers umgezogen und hab eine kleine Odyssee hinter mir, um meinen korrekten Strom- und Gasanbieter wieder zu haben.

Vermutlich fing alles damit an, dass ich Anfang November keine Termine mehr für 2019 zum Ummelden an die neue Adresse bekam – eigentlich kein Problem, dachte ich. Man muss sich zwar im Prinzip innerhalb von zwei Wochen ummelden, aber wenn die Ämter keine freien Termine haben reicht es einen Termin innerhalb der Frist gemacht zu haben.

Da ich einen Monat doppelte Miete zahlte und die alte Wohnung noch renovieren musste meldete ich Strom und Gas bei meinem alten Anbieter erst nach gut drei Wochen um. Eben nach Schlüsselübergabe der alten Wohnung. Da man eigentlich sechs Wochen dafür Zeit hat sah ich hier aber kein Problem. Jedoch musste ich feststellen: Fleitje piepen (wie man in Ostfriesland sagt).

In der Zwischenzeit dachten sich die hiesigen Stadtwerke, die als Grundversorger einspringen, dass sechs Wochen ja ganz schön lang sind und man doch schonmal den neuen Bewohner nach drei Wochen als Kunden begrüßen könnte und damit für die Wohnung einen Strom- & Gaslieferanten eintragen könnte. Dumm nur dass ich nichts davon erfuhr. Da ich noch nicht für diese Wohnung gemeldet war (ihr erinnert euch) wurde mein Vermieter kurzerhand als Kunde begrüßt. Der Widersprach dem natürlich und nannte den Stadtwerken mich als Mieter, was ich denen auch bestätigte, allerdings direkt mit der Info, dass ich gar nicht Kunde bei ihnen werden wollte. Natürlich dauerte das alles ein paar Tage länger und es interessierte auch nicht: ich wurde kurz danach selbstverständlich ebenfalls postalisch als neuer Kunde begrüßt.

Nun überschnitt sich unglücklicherweise der Zeitraum, als die Stadtwerke sich selbst als Lieferanten eintrugen, mit meiner Umzugsmeldung an meinen alten Anbieter und die Stadtwerke lehnten die Umzugsmeldung kurzerhand ab, weil der Anschluss ja nicht frei war. Danke auch. Bis diese Info der Ablehnung meinen alten Anbieter erreichte und dann mich verging wieder einige Zeit.

Als ich davon erfuhr klärte ich das ganze mit mehreren Telefonaten mit den jeweiligen Anbietern. Die Stadtwerke gaben meinen Anschluss frei und der alte Anbieter machte einen neuen Versuch den Anschluss zu übernehmen. Mittlerweile kam aber die Weihnachtszeit dazwischen, was alles nicht unbedingt schneller machte. Seit gestern(!) bin ich nun (wieder) Kunde meines alten Strom- und Gasanbieters und durfte für zwei Monate die famosen Tarife der Grundversorgung der Stadtwerke zahlen. Hoo-ray.