HH maczarr.de

Space Tourism Poster

In den letzten Jahren kamen mehrere Weltraum-Tourismus-Poster im Retro-Chic heraus. Vor ein paar Monaten verschönerte ich damit meine Wände. Ich finde fast durch die Bank weg sind die Poster gelungen – wenn man den Look mag. Da ich nur durch Zufall darüber gestolpert bin, dass es diese Poster überhaupt gibt, wollte ich hier einmal etwas darüber erzählen.

2015 brachte SpaceX bereits 3 Poster für den Mars heraus, die es auch alle auf dem offiziellen SpaceX-Flickr-Account gibt (Valles Marineris, Phobos & Deimos und Olympus Mons). Im Jahr 2016 folgte dann das Nasa Jet Propulsion Laboratory (JPL) mit der Poster Serie "Visions of the Future". Die Poster sind alle in ausreichend hoher Auflösung als PDF oder TIFF zum herunterladen und drucken bereitgestellt. Ein bisschen Hintergrund zum Entstehungsprozess gibt es noch obendrauf.

Des Weiteren hat die Nasa noch mehr Planeten-Poster auf ihren Seiten, darunter die Poster Serie "Solar System and Beyond", von der es inzwischen auch ein Karten-Set zum selbstausdrucken und -basteln gibt.

ESA

Von der ESA (European Space Agency) gibt es übrigens auch Poster – zwei Sets kostenlose (Set 1, Set 2) mit teilweise Überschneidungen bei den Motiven, da es bei den ESA-Postern eher um die Informationen auf dem Bild geht, und dann noch ein 90,- Euro Set mit 10 Postern im ESA-Shop. Über Geschmack lässt sich ja streiten, aber die ESA-Poster gefallen mir nicht so gut und schon gar nicht 90-Euro-gut. Vielleicht muss man da auch nochmal mit dem Marketing der ESA sprechen. Die Nasa-Poster hängen bestimmt nicht nur an meiner Wand und begeistern Menschen für die Raumfahrt, die ESA-Poster hingegen... ich weiß ja nicht.