HH maczarr.de

Soundtrack

Auf Filmmusik hab ich früher nie sonderlich viel geachtet, man kannte vielleicht das Titellied zum neuen James Bond-Film, das "Mission: Impossible"-Theme, den Imperial March von Star Wars oder "Misirlou" von Tarantinos "Pulp Fiction" - aber komplette Soundtracks kaufen und hören? Nee.

Ich glaube mein erster Soundtrack, den ich mehrmals komplett gehört hab war der von den "Der Herr der Ringe"-Teilen vor 10 jahren (man ist das schon wieder her...), aber die Soundtracks waren auch irgendwie was besonderes. Da hat man sich spontan direkt in den Film zurückversetzt gefühlt. Danach war eigentlich lange lange Pause mit Filmmusik.

So im letzten halben Jahr kamen ein paar Film raus, bei denen ich dann auch mal beim Soundtrack zugeschlagen habe. Das waren die von "The Social Network", "TRON: Legacy" und "Sucker Punch".

Letzterer wartete mit ein paar guten Remixen bekannter Songs auf. Schon beim gucken des Films merkte man, dass der Soundtrack potential haben würde und er stach deutlich hervor.
Daft Punk (TRON: Legacy) legten einfach einen guten Soundtrack zum Thema des Films hin und da höre ich dann sehr gerne auch mal elektronische Musik.
Trent Reznor (bekannt von den Nine Inch Nails) und Atticus Ross machten auch einen sehr guten, aber etwas ruhigeren Soundtrack zu "The Social Network", der sich aber herrlich zum Arbeiten am Computer eignet - wie passend.

Mal schauen was es noch so für gute Soundtracks in Zukunft geben wird. Ich höre jedenfalls mittlerweile im Kino häufiger mal etwas genauer hin bei der Musik im Hintergrund.