HH maczarr.de

Softwaretipp: To-do Management mit Anxiety

Vor ein paar Tagen kamen mehrere Kollegen immerwieder am Tag ins Büro und haben mir eine Kleinigkeit mitgeteilt, wo ich noch dran schrauben müsste. Kleine Aufgaben, die in unserer Projektverwaltung gar nicht erfasst waren. Dann noch zwischendurch ein Telefonanruf mit ähnlichen Anforderungen. Ich hatte mir sonst alles fix auf Zettel notiert, aber das wurde dann doch ein wenig unübersichtlich und dauerte auch: Klebi suchen, auf geeignete Unterlage legen, Kuli suchen, ordentlich schreiben und Klebi so anbringen, dass er nicht aus dem Blickfeld gerät. Da hätte ich gerne ein kleines, einfaches Programm zur Aufgaben-Verwaltung gehabt. Und ich meine wirklich klein und einfach, denn ich will mir nur schnell etwas notieren und nicht erst die Aufgabe einem Projekt zuordnen müssen, eine Aufwandseinschätzung angeben und ein Enddatum oder sowas.

Nach kurzer Suche im Internet fand ich "Anxiety". Genau was ich gesucht hab - ein sehr kleines Programm für MacOS X, kostenlos und simpel im Gebrauch. Es nimmt in der Höhe nur soviel Platz weg, wie Aufgabe enthalten sind und die Breite kann ich selbst einstellen. Anxiety startet bei mir mit dem Hochfahren und ist danach sofort verfügbar. Will ich kurz eine Aufgabe notieren, die z.B. in einer Email steht oder eben per Telefon kam wechsle ich einfach per Apfel+Tab zum Programm, drücke einmal Enter, kann meine Aufgabe eintippen, bestätige nochmal mit Enter und wechsle mit Apfel-Tab wieder zur ursprünglichen Aufgabe zurück. Super einfach und stört kein bisschen.

Mir war auch wichtig, dass mich das Notieren zwischendurch nicht lange von meiner aktuellen Aufgabe abhält und da ich Freund der Tastaturbedienung bin, schmeichelt es mir eine Aufgabe ausschließlich mittels Tastatur eingeben zu können - lediglich zum Abhaken braucht's dann die Maus.

Ich finde es sehr schade, dass es dieses einfache Programm nur für Mac gibt, unter Windows wär das sicherlich auch nicht unpraktisch. Wobei ich doch sagen muss, dass ich zuhause am Windows-PC meine Aufgaben meist mit Thunderbird verwalte, weil sie dann direkt mit meinem Handy synchronisiert werden.
Aber wer weiß, vielleicht wär so ein smartes To-do Management auch nochmal hilfreich für Aufgaben, die ich ausschließlich am PC brauche.

Benutzt irgendwer von euch ein freies Aufgaben- oder sogar Projektmanagementprogramm (unter Windows)?