HH maczarr.de

Sklave der Technik

Wo ich eben mal wieder über Smartphones geschrieben hab, fiel mir etwas ein, was sich häufiger wiederholt. Personen die mobiles Internet oder sogar Handys ablehnen bringen gerne als Argument, dass sie nicht immer erreichbar sein möchten.

Häufiger kommen solche Gespräche auf, wenn man gerade etwas praktisches mit dem Smartphone erledigt hat und diese Menschen dann interessiert sind. Dann erklärt man gerne wie das funktioniert hat und sagt den Leuten, dass sie das ja auch haben könnten. Das erste Argument, dass mobiles Internet ja so teuer wäre lässt sich mittlerweile schnell wegwischen. Das selbe gilt, wenn es eine Diskussion rein um das Thema Handy geht. Schnell geht es dann aber bei diesen Leuten weiter zum Argument, dass sie einfach nicht dauerhaft erreichbar sein möchten. Dass nicht ständig Emails ankommen sollen auf die man dann sofort antworten muss oder das Telefon klingelt und man keine ruhige Minute hat. Sie wären lieber ab von der Dauerkommunikation und werfen sogar die Frage auf, ob ich mich nicht zum Sklaven der Technik machen würde.

An dieser Stelle frage ich mich immer, wer sich hier eigentlich zum Sklaven macht. Ich sehe die tragbare Kommunikationszentrale als Möglichkeit, aber nicht als Muss. Diese Verweigerer-Menschen haben aber anscheinend den Zwang, dass wenn ein Telefon klingelt sie rangehen müssen, wenn eine Email ankommt diese sofort beantwortet werden muss.
Wenn ich nicht telefonieren will, geh' ich einfach nicht ran. Wenn eine Email kommt kann ich die lesen, verspüre aber nicht den Zwang dazu, geschweigedenn dass ich sie sofort beantworten muss.

Sogar wenn ich zuhause bin wo mein Festnetzanschluss und mein Handy sind bin ich häufig nicht erreichbar, wenn ich meine Ruhe haben möchte. Meine Telefone stehen dann nämlich einfach auf lautlos, ich muss da noch nicht mal ein Klingeln ignorieren. Herrliche Sache und trotzdem habe ich noch immer alle Möglichkeiten der Kommunikation, wann ich(!) will. Also wer ist hier der Sklave bitte? Die Leute müssen sich einfach nur von dem Gedanken loseisen, dass weil sie erreichbar sein können, sie nicht auch gleich erreichbar sein müssen oder wie Balu sagen würde: Probier's mal mit Gemütlichkeit. ;)