HH maczarr.de

Schülerpraktikanten Web-Design

Seit dem Anfang meiner Ausbildung im Sommer 2006, wie auch noch jetzt nach Ende meiner Ausbildung, kümmere hauptsächlich ich mich um die Schülerpraktikanten bei uns in der Abteilung Web-Design. Auch wenn es manchmal eine zeitlich zusätzliche Belastung ist sich neben der normalen Arbeit um die Praktikanten kümmern zu müssen, finde ich es gut, dass unser Betrieb Schülern diese Möglichkeit gibt.

In der Regel sind die Schülerpraktikanten für zwei Wochen bei uns und sollen einen Einblick in das Geschehen der Abteilung kriegen. Es geht also darum ihnen einen bisschen was zur Grafikbearbeitung zu zeigen und zur Erstellung von Webseiten mit HTML und CSS. Dazu noch Grundsätzliches zur Gestaltung von Internetseiten, Farben, ein wenig Typografie etc.

Bisher habe ich über die zwei Wochen verteilt den Praktikanten immer wieder andere Aufgaben gegeben. Angefangen bei ein paar einfachen Photoshop-Tutorials ging es weiter mit Retusche-Aufgaben. Es folgte eine theoretische Aufgabe zur Farbenlehre und anschließende Umsetzung der gewonnenen Kenntnisse beim Gestalten von Bannern. Um etwas HTML und CSS zu lernen mussten sie ihre tägliche Arbeit - auch zur späteren Unterstützung beim Schreiben des Praktikums-Berichtes - in einer Internetseite festhalten.

Aktuell haben wir wieder eine Schülerpraktikantin und ich wollte mal etwas Neues ausprobieren, da mir die alten Aufgabenstellungen von mir nicht mehr so gefallen haben. Also habe ich mir überlegt ihr nun eine Art Projekt über die zwei Wochen zu geben, dass alle zu vermittelnden Inhalte abdeckt.
Sie sollte sich nun also zu Beginn ein Thema ausdenken, an dem sie Interesse hat und über das sie nun eine Website machen soll. Nach der Themenfindung sollte sie skizzieren (ruhig auch erstmal auf Papier), was für Inhalte die Seite haben soll, welche Navigationspunkte und sich ein Screendesign überlegen. Nun ging es weiter am PC, das favorisierte Design sollte sie in Photoshop konkreter umsetzen, mit Bildern und Farben etc.
Zu guter Letzt folgt nun die Umsetzung für den Browser. Ich gebe eine kurze, kleine Einführung zu HTML, zeige ein paar Beispiele und die Grundlagen und wo sie weiterführende Hilfe findet - die selbe Herangehensweise benutze ich, wenn ich CSS erkläre. Mal abgesehen davon, dass ich gar nicht die Zeit habe jedes HTML- und CSS-Element zu erklären, finde ich es wichtig - gerade in diesem Bereich - dass den Praktikanten klar ist, dass sie sich auch vieles selbst erarbeiten und manche Dinge herausfinden müssen. Wenn Fragen sind, steht unsere gesamte Abteilung natürlich immer sofort mit Rat und Tat zur Seite, wir lassen die Praktikanten da nicht alleine und schieben sie mit "such halt weiter" ab.

Bisher gefällt mir diese neue Aufgabenstellung für die Praktikanten ganz gut. Sie lernen so in vereinfachter, abgespeckter Form den Entwicklungsprozess der Entstehung einer Website kennen. Nun habe ich im Moment allerdings auch viel Glück und eine sehr fähige und interessierte Praktikantin da sitzen. Der Erfolg dieser Methode hängt sicherlich auch davon ab. Beispielsweise hatten wir auch schon Praktikanten, die mit Photoshop gar nicht klar kommen und sich kaum etwas vom gezeigten merken konnten. Wenn man da so eine Projektarbeit macht, wo die Aufgaben aufeinander aufbauen, wird es schwierig, wenn der Praktikant im ersten Stadium des Projektes hängen bleibt.
Wahrscheinlich müsste ich, wenn ich merke, dass der Praktikant nicht so wirklich gut mit den ihm gestellten Aufgaben klar kommt, wieder umschwenken. Weg von dem Projekt und wieder zu einzelnen, unabängigen Aufgaben.

Hat jemand von euch mit dem Betreuen von Schülerpraktikanten zu tun oder lesen eventuell ein paar Praktikanten selbst mit? Was wären euch für Aufgaben lieber oder welche Art von Aufgaben?