HH maczarr.de

Relaunch Galore

Schon über einen Monat ist es jetzt her, dass ich den Relaunch meiner Website vollzogen hab und seitdem habe ich leider keine Zeit finden können, mal was zu schreiben. Das lag vor allem daran, dass ich mit der Umstellung gerade so am 21.9. fertig geworden bin und am 22.9. dann mein berufsbegleitendes Studium wieder los ging, weshalb es mir gerade ziemlich an Freizeit mangelt, aber das ist ein anderes Thema.

Beim Relaunch hat sich nicht nur das Layout komplett verändert, auch habe ich unter der Haube alles neu programmiert. Bisher lief das Blog komplett auf XML als Datenspeicher. Das hat nie Probleme gemacht und ich habe dabei einiges gelernt, aber jetzt war es mal Zeit auf eine SQL-Datenbank umzustellen, um damit neue Erfahrungen zu sammeln. Durch die Umstellung konnte ich jetzt auch einiges optimieren, beispielsweise die rechte Spalte im Blog befüllt sich nun vollautomatisch - früher musste ich das immer noch von Hand machen.

Ich habe diverse neue Dinge eingebunden. In Überschriften kommt das Web-Font "Philosopher" zum Einsatz. Im Blog gibt es auf Blog-Beitragsseiten nun die Möglichkeit seinen "Like", "+1" oder Tweet zur Seite direkt abzusetzen - natürlich umgesetzt mit dem jQuery-Plug-In "socialshareprivacy" a.k.a. "2-Klick-Buttons" von Heise, die ich dort selbst mitverantwortet habe letzten Herbst.
Für Code-Highlighting im Blog benutze ich nun Lea Verous Prism und für Bildergalerien kommt das Plug-In Fancybox zum Einsatz.
Die Website basiert nun vollkommen auf HTML5 und zwar nicht nur im Doctype sondern selbstverständlich auch von den Tags her.
Ich habe diverse URIs geändert, aber wie schon Tim Berners-Lee sagte "Cool URIs don't change" - das konnte ich nicht ganz einhalten, denn ich habe sie ja geändert, jedoch wird man direkt umgeleitet zu den neuen URIs und natürlich auch technisch richtig mit 301-Redirect.

Es geht natürlich auch noch einiges besser, aber mir fehlt neben Job und Studium etwas die Zeit, dieses Privatprojekt genauso detailreich zu verfolgen, wie Projekte bei der Arbeit. Ich hoffe aber, dass sich in Zukunft immer mal wieder Zeit findet hier nach und nach weiter zu arbeiten. Beispielsweise ist die Schriftgröße im Moment in Pixeln statt in EMs definiert. Die Website hat kein responsive Layout, obwohl der Seitenaufbau das durchaus hergeben würde.
Vieles hat sich zum Vorgänger schon verändert, aber es geht in unserem Job eben immer noch besser.

Mal so die Frage: Wem gefällt's? Gibt's Kritik?