HH maczarr.de

Reis und Banane

Gestern Abend hatte ich malwieder Lust zu kochen. Was ist da? Reis, eine Dose Erbsen und Möhren, Champignons, Bananen und helle Soße. Perfekt, die Zutaten für mein Essen stehen.
Zutaten
(Das Bier ist nicht für das Essen, das ist für mich!)

Zuerst hab ich natürlich den Reis in einen Topf gegeben mit etwas gesalzenem Wasser (2 Teile Wasser, 1 Teil Reis), braucht ja am längsten. Anschließend die Dose geöffnet. Das klingt leichter als es ist, denn mein Dosenöffner ist irgendwie kaputt, weshalb er sich nicht drehen lässt und man das Zahnrad immer ein Stückchen versetzt in die Dose drücken muss, bis man einmal rum ist.
Erbsen & Möhren

Hör ich da etwa jemanden der sagt "Kauf dir doch einfach einen neuen."? Funktioniert doch, wieso gleich was Neues kaufen... tztztz, Wegwerfgesellschaft!
Weiter im Text. In die Pfanne kam etwas Öl und die Herdplatte wurde angemacht ("Oh, Herdplatte... du bist so heiß!" ;-)).
Nach kurzer Aufwärmzeit habe ich dann alles in die Pfanne getan.
In die Pfanne

...alles? Uups, ich hab die Banane vergessen und der Reis war schon langsam fertig. Jetzt wurd's brendzlig, Akkordarbeit war gefragt. Den Topf mit Reis von der Herdplatte gezogen, die Platte mit Wasser für die Soße angemacht und gleichzeitig die Banane geschnitten und schnell in die Pfanne geworfen. Anschließend noch den Reis drübergeworfen und viel hin- und hergeschippt.
Bananen in die Pfanne

Währenddessen kochte das Wasser der Soße, schnell das Pulver hinzu, umgerührt und eine Minute kochen lassen. Danach alles in einen Teller gegeben und fertig war mein Reisgericht!
Fertiges Reisgericht

Ich gebe zu, man hätte die Zubereitung auf dem Teller noch schöner machen können, aber ich koche schließlich nur für mich alleine und da ist es schon ein Wunder, dass ich nicht direkt aus dem Topf esse. ;-)

Zum Geschmack: Ich fand es sehr lecker - und das ist nicht selbstverständlich, wenn ich koche. Die Konsistenz der Banane ist natürlich recht weich, aber sie passte sehr gut dazu und gab dem Ganzen nochmal eine interessante Note.