HH maczarr.de

Profile unter Android

Zugegebenermaßen, ich denke ich stehe nicht stellvertretend für den Standard-Smartphone-Anwender, denn ich stelle mehrmals täglich mein WLAN, Bluetooth, 3G (Internet), Lautstärke und die Option "Alle synchronisieren" ein und aus. Da dies jedoch einer gewissen Regelmäßigkeit folgt, wollte ich den Ablauf etwas optimieren mit Profilen.

Dazu gekommen bin ich eigentlich nur, weil ich meine fünf Homescreens auf dem HTC Desire neu sortieren und etwas Platz sparen wollte. Bisher habe ich die Energieeinstellungs-Leiste von HTC verwendet und zusätzlich die Option um Mobiles Web ein- und auszuschalten.

Wieso täglich alles mehrmals umstellen?

Recht simpel: Akku sparen und nicht gestört werden. Nachts zum Beispiel sind bei mir mobile Netzwerke aus, mein Smartphone empfängt lediglich noch Anrufe und SMS. Bin ich draußen unterwegs ist meist mobiles Web an und Bluetooth, weil ich darüber Musik höre. Bin ich zuhause ist WLAN an, aber kein mobiles Web. Bei der Arbeit sind alle Netz(werk)verbindungen gekappt (wie nachts), aber das Gerät ist zusätzlich nur auf Vibration gestellt.

Für diese Anwendungsfälle könnte man ja super Profile anlegen, dachte ich mir. Kannst'de aber vergessen. Ich habe mir zig Apps angeschaut, die Profile verwalten und alle haben ein Problem: sie können nicht alles. Nämlich vor allem sind sie nicht in der Lage das mobile Web zu kappen und viele können auch GPS nicht ausschalten. Wenn ich jedoch das Profil umschalten muss und anschließend nochmal eine zusätzliche Einstellung betätigen muss, um noch GPS und mobiles Web ein- oder auszuschalten, dann bringt mir das leider null Vorteil.
Nach kurzer Zeit habe ich also wieder die Profil-App runtergeschmissen und benutze wieder das Energieeinstellungs-Widget und zusätzlich das kleine Widget um das mobile Web zu kontrollieren.

Schade Android, Profile die nur Einstellungen zu Lautstärke, Klingelton, WLAN und Bluetooth erlauben, können zu wenig für brauchbare Profile und sind damit eher nutzlos.