HH maczarr.de

Podcast-Tipp: 40 Jahre Die Toten Hosen

Die Toten Hosen begleiten mich schon ziemlich lange Zeit meines Lebens. Mein erstes Hosen-Album hatte ich mit 10 Jahren. Es war das Live-Album "Im Auftrag des Herrn", aufgenommen bei der "Ewig währt am Längsten"-Tour, die zum "Opium fürs Volk"-Studio-Album gehörte.

Selbstverständlich entwickelt sich eine Band über einen so langen Zeitraum von 40 Jahren und das ist auch gut so. Würde mir die Band immer noch gefallen, wenn ich nur die jüngeren Stücke kennen würde? Keine Ahnung. Würde sie mir gefallen, wenn sie sich in 40 Jahren gar nicht weiterentwickelt hätte und immernoch das Zeug der ersten 10 Jahre machen würde? Keine Ahnung.
Ich denke bei Bands, die solange auf der Bühne stehen und noch dazu dauerhaft mit fast der selben Besetzung, zählt das Gesamtbild.

1Live Ikonen

Dieses Gesamtbild wird gerade ganz gut von einem Podcast bei 1 Live gezeichnet, auf den mich meine Schwester kürzlich aufmerksam machte. In bisher zehn Episoden (eine elfte soll noch folgen) wird der Werdegang der Toten Hosen abgebildet, von den Anfängen bis Heute. Witzige Anekdoten kommen zur Sprache, kuriose Ereignisse, Tief- sowie Höhepunkte aus 40 Jahren Bandgeschichte. Mir hat's bisher sehr gefallen und ab und an war auch für mich noch etwas neues dabei. Wer Interesse hat hört mal rein bei 1Live Ikonen – Die Toten Hosen.