HH maczarr.de

Picasso-Ausstellung im Horst-Janssen-Museum in Oldenburg

Letzte Woche las ich in unserer lokalen Zeitung, dass aktuell noch bis 29. August im oldenburgischen Horst-Janssen-Museum eine Picasso-Ausstellung mit etwa 100 Werken von ihm ist. Die Ausstellung heißt Die Kraft der Linie und behandelt Radierungen und Lithografien von Picasso.

Gestern morgen habe ich mir ein Niedersachsen-Ticket gekauft und bin mit dem Zug nach Oldenburg gefahren. Das Museum ist nur 5-10 Minuten zu Fuß vom Bahnhof entfernt und daher gut zu erreichen. Die Ausstellung ist auf zwei Ebenen aufgeteilt (1. und 3. Etage), allerdings für Leute die nicht so gut zu Fuß sind ist auch alles per Fahrstuhl erreichbar. Achja, der Einlass kostet gerademal 5 Euro.
Ich bin kein Picasso-Experte und hab wenig "Kunst-Wissen", daher kann ich an dieser Stelle wenig fachsimpeln (was ich im übrigen auch nicht sonderlich mag, fachsimpeln über Kunst), aber die Werke haben mir gefallen und es waren auch einige Werke in verschiedenen Entwicklungsstadien dabei, das war auch sehr interessant zu sehen, wie sich der Künstler nach und nach seinem endgültigen Werk angenähert hat.

Wer etwas Interesse an der Kunst von Picasso hat sollte sich vielleicht bis Ende des Monats noch mal etwas Zeit nehmen und nach Oldenburg reisen. Die Stadt ist übrigens auch sehr schön, wenn man schon mal dort ist kann man auch gleich noch einen kleinen Bummel durch die Fußgängerzone machen.
Derzeit ist auch eine weitere Kunst-Installation in Oldenburg, nämlich der Klanggarten (wenn ich mich gerade im Namen nicht irre...). Es ist eine Art Holzbrücke in der Innenstadt Oldenburgs über die man mit einem Regenschirm (vor Ort vorhanden) gehen kann. Über der Brücke sind mehrere Position von denen Wasser herunterläuft. Steht man mit einem Regenschirm darunter hört man plötzlich Musik. Eine sehr schöne Idee.