HH maczarr.de

Ausstellung: Photography Calling

So heißt die Ausstellung, die man aktuell im Sprengel Museum in Hannover bestaunen kann. 31 Künstler stellen hier derzeit auf 2000qm ca. 400 Fotos aus und das für nur 9,- Euro Eintritt. Dabei sind Fotos aus den 1960er Jahren bis in die Gegenwart.

Gestern nach Feierabend machte ich mich auf zum Museum am Maschsee, denn Dienstag ist der einzige Tag, an dem das Museum bis 20 Uhr geöffnet hat. Über die große Fläche verteilten sich die Besucher ganz gut, dazu hatte ich noch Glück, dass ab 18:30 Uhr gerade der dritte Projektraum von Gabriele und Wilhelm Schürmann eröffnet wurde, sodass dort die meisten Leute waren und ich mir in Ruhe die Ausstellung ansehen konnte.

Im Großen und Ganzen hat mir die Ausstellung gut gefallen. Es waren unterschiedlichsten Arten von Fotos dabei. Verschiedene Themen, Epochen, Orte und auch Größen der Bilder. Aber wie bei Kunst so üblich, kann man darüber streiten. Der Teil "bioton" (die Fotografin weiß ich leider nicht mehr) hat sich mir zum Beispiel überhaupt nicht erschlossen.
Hingegen beispielsweise die Fotos von Wolfgang Tillmans, Andreas Gursky und Heidi Specker haben mir sehr gut gefallen, um hier nur mal einige zu nennen.

Die Ausstellung geht noch bis zum 15. Januar 2012. Es wird sogar ein Blog zur Ausstellung geführt und der NDR hat auch schon einmal darüber berichtet. Wer Interesse an Fotografie der letzten 50 Jahre hat, dem würde ich einen Besuch empfehlen.