HH maczarr.de

Paragraphenreiter par excellence

Seit Anfang 2010 habe ich ja ein Stipendium der IHK für drei Jahre, das ich in diesem und nächsten Jahr zur Bezahlung meines frisch begonnen Medieninformatik-Studiums (Online) nutzen wollte. Doch das kann ich mir nun abschminken.

Das Studium fing im September an, meine Semestergebühren musste ich natürlich schon vorher entrichten. Meine Module für dieses Semester konnte ich allerdings erst im September belegen und anschließend bezahlen. Um für das Semester nicht zwei Anträge stellen zu müssen wartete ich einfach bis auch meine Module feststanden und stellte dann meinen Antrag an die IHK.
Eigentlich soll ein Antrag immer vor der Maßnahme eingereicht werden, aber ich dachte mir, das sei in diesem Fall nicht so wichtig, da von der Bezuschussung ja nicht meine Teilnahme abhängen würden und ich problemlos in Vorleistung gehe.

Die Antwort der IHK war dann überraschend für mich: Kein Zuschuss. Das Studium an sich sei kein Problem, aber mein Antrag kam ca. drei Wochen zu spät und deshalb sei eine Bezuschussung nicht möglich. Ich schrieb daraufhin zurück, erklärte weshalb ich meinen Antrag erst nach Beginn des Studiums eingereicht hatte und bat über diesen meinen Fauxpas noch einmal hinweg zu sehen.

Letzte Woche bekam ich nun einen Anruf von der IHK. Die nette Dame, die die Stipendien bei der IHK betreut (eigentlich kommen die Stipendien vom BMBF und die machen auch die Regeln, die IHK ist nur der Überbringer sozusagen), erklärte mir, dass sie nochmal nachgefragt hatte, sogar bei ihren Rechtsleuten, aber die Regeln des BMBF seien eindeutig und da mein Antrag nach Maßnahmenbeginn ankam, sei keine Bezuschussung mehr möglich. Sie selbst könne mein Vorgehen sehr wohl verstehen und würde das Studium auch gerne bezuschussen, aber das liegt nunmal nicht ihrer Macht.

Nundenn dachte ich, geht mir das erste Semester leider flöten. Ich fragte dann, wie ich denn für die folgenden Semester vorgehen sollte, ob dafür ein Antrag für den Semesterbeitrag (vor Semesterbeginn) und einer für die Module (nach Semester- aber vor Modulbeginn) nötig wäre. Doch nun kam der Hammer: Das gesamte Studium ist aus Sicht des BMBF eine einzige Bildungsmaßnahme, da ich nun also für das erste Semester meinen Antrag zu spät eingereicht hatte, ist damit das gesamte Studium nicht mehr förderfähig.
Man hörte das Bedauern in der Stimme der Dame von der IHK, denn ich erklärte ihr auch, dass ich dann erstmal schauen müsste, dass ich dann mal schauen müsste, was ich denn noch für Weiterbildungsmaßnahmen finden könnte, für die ich neben dem Job und dem nebenberuflichen Studium überhaupt noch Zeit hätte, um mein IHK-Stipendium noch ausschöpfen zu können.

Immerhin kann ich das Studium dann jetzt bei der Steuer absetzen, da ich es nun vollständig aus eigener Tasche bezahlen muss. Irgendwas Gutes musste das Ganze ja haben.