HH maczarr.de

Nur für eingeweihte: Muhammad Ali / Cassius Clay Shirts

Schon als Kind hat mir mein Vater immer gerne vom Boxer Muhammad Ali (bzw. Cassius Clay) erzählt. Er sagte vor den Kämpfen an in welcher Runde er seine Gegner K.O. schlagen würde und behielt häufig recht. Dazu stichelte er schon beim gemeinsamen Wiegen vor der Presse gegen seine Gegner, hatte immer eine große Klappe, aber nutzte seine Bekanntheit auch für Gutes. So setzte er sich gegen die Rassenprobleme in Amerika ein und verweigerte den Wehrdienst und äußerte sich negativ über den Vietnamkrieg Amerikas.

Der Spruch "Fly like a butterfly sting like a bee" ist unweigerlich mit ihm und seinem Kampfstil vereint. Auch die Kämpfe waren teils legendär und er widerlegte den alten Spruch "They never come back", der besagt, dass ein Box-Weltmeister, der einmal den Titel verliert nie wieder Weltmeister wird: er holte sich seinen Titel zwei Mal zurück.

Live habe ich selbstverständlich aus Gründen meines Alters keinen seiner Kämpfe gesehen, doch das holte ich später in Dokus und mit dem Internet nach. So kann ich heute gut verstehen, dass mein Vater und Freunde für Kämpfe Alis mitten in der Nacht aufgestanden sind um sie sich live im Fernsehen anzuschauen. Für welchen Boxkampf würden wir heute noch nachts aufstehen, weil wir wissen, dass das ein interessanter Kampf wird?

Mit den Jahren wurde so auch ich zu einem Sympathisanten Alis und kann mittlerweile ganz gut mit dem Wissen über ihn und seine Kämpfe mit meinem Vater mithalten.

Zaïre 74

Irgendwann suchte ich mal wieder nach T-Shirts und stieß dabei auf ein gelbes Shirt mit dem Aufdruck "Zaïre 74". Auf den ersten Blick hat das keine tiefere Bedeutung, aber eben im Kontext mit Muhammad Ali sehr wohl, denn 1974 war sein berühmter "Rumble in the Jungle" genannter Boxkampf gegen George Foreman in Kinshasa, Zaïre (heutige Demokratische Republik Kongo), wo er seinen Titel zurück gewann.

Manilla Gorilla

Das T-Shirt mit der Aufschrift "Manilla Gorilla" und einem stilisierten Gorilla vorne drauf ist von dem Label WornBy, die alte T-Shirts neu auflegen, die irgendwann mal bekannte Personen getragen haben.
Der Bezug zu Ali ist hier der Boxkampf 1975 gegen Joe Frazier, welcher in Manila, Philippinen, statt fand. Ali trug bei den Vorbereitungen selbst besagtes "Manilla Gorilla"-Shirt. In Anlehnung an den "Rumble in the Jungle" wurde dieser Kampf nun "Thrilla in Manilla" genannt, im Nachhinein ein durchaus passender Name. Der Kampf war sehr spannend und nachdem Ali Anfangs die Oberhand hatte wurde Frazier immer stärker. Die beiden lieferten sich einen qualitativ hochwertigen, spannenden Boxkampf. Gegen Ende wurde Ali wieder stärker, gewann jedoch durch Aufgabe Fraziers, da sein Trainer in der 14. Runde das Handtuch warf - Fraziers Augen waren schon total zugeschwollen.
Da der Kampf wegen der guten Sendezeiten in den USA in der Vormittagshitze bei 40 Grad Celsius ausgetragen wurde erlitt Ali nach Kampfende einen Kreislaufzusammenbruch. Beide Boxer waren an ihre absoluten Leistungsgrenzen gegangen.

Zum Schluss noch ein Bild der beiden Shirts. Wie ich finde, für unwissende einfach irgendwelche Aufdrucke ohne Hintergrund. Ist doch schön, wenn man in solchen Shirts so viel mehr sehen kann.

Muhammad Ali T-Shirts Zaire 74 und Gorilla Manilla