HH maczarr.de

Neues semantisches HTML-Tag bestätigt

Offenbar soll es ein neues HTML-Tag geben, welches in HTML 5 wie auch XHTML 2.0 seinen Platz finden wird. Da man sich über die Benennung noch nicht ganz einig ist, findet man es wohl bisher auch noch nicht in den Working Drafts von HTML 5 oder XHTML 2.0. Allerdings läuft es wohl auf <bot> hinaus, was für "boss ordered this" steht.

Es wird ein inline-Element sein, welches keinerlei optische Auswirkungen hat, ähnlich dem <span>-Tag. Hingegen soll das bot-Tag dem Web-Entwickler dienen und aussagen, dass der enthaltene Bereich reine Auftragsarbeit war.
Wie häufig mussten schon Web-Designer, die ihre Fachkenntnis, Kompetenz und Erfahrung in die Waagschale geworfen haben, sich letztlich überstimmen lassen und geschlagen geben. Dann mussten sie schließlich doch etwas umsetzen, von dem sie im Vorhinein bereits sagten "Im Web funktioniert das so nicht." oder "Das ist veraltete Technik.". Das <bot>-Tag wird hier nun wenigstens insoweit Abhilfe schaffen können, als dass es für Kollegen vom Fach im Quelltext markiert "Ich hätt' das so nicht gemacht.".
Wenn sich die Prognose des Web-Developers im Nachhinein bestätigt und seinen Worten nun mehr Beachtung geschenkt wird, kann er vielleicht in Zukunft einige <bot>-Tags sparen.

via