HH maczarr.de

Neues Mobilgerät

Es ist zwar noch etwa ein halbes Jahr hin, aber freudig schiele ich schon auf meine Vertragsverlängerung bei meinem Mobilfunkanbieter und bin gespannt, welche Mobilgeräte mir (subventioniert) angeboten werden.

Fest steht für mich schonmal, mobiles Internet bleibt. Die letzten 1 1/2 Jahre hatten in diesem Sektor einfach zu viele Vorteile, als dass ich diesen "Luxus" in Zukunft missen möchte.
Mein bisheriges Smartphone, das HTC touch diamond, hat mir gute Dienste geleistet. Mit der Software Spb mobile shell und einem HTC Sense-Theme sieht die Oberfläche dazu auch noch sehr ansehnlich aus, alles ist praktisch angeordnet und man merkt kaum den Windows Mobile-Unterbau.
Für das neue Smartphone möchte ich allerdings den Redmondern den Rücken kehren. Leider kommen sie im aktuellen Geschäft der mobilen Betriebssysteme nicht sonderlich gut mit, was Windows Mobile 6.5 beweist und die Ankündigung, dass Windows Mobile 7 erst im nächsten Jahr erscheinen soll. Abgesehen davon hat das Windows-OS noch einen entscheidenden Nachteil: Kaum mobile Software wird für Windows Mobile entwickelt.

Das ist sehr schade, aber liegt nicht in meiner Macht. Für mich liegt die Zukunft im Android-OS. Ich kann also eine weitere Einschränkung für meine Auswahl eines neuen Smartphones machen. Sehr interessant wäre natürlich das Google-Phone "Nexus One", mal schauen ob o2 es im Programm haben wird - den vollen Preis möchte ich eigentlich nicht dafür zahlen.
Ein iPhone kommt nach wie vor für mich nicht in Frage, den Kontrollfreaks aus Cupertino möchte ich mich noch immer nicht unterwerfen.
Da der Smartphone-Markt aber ein sich rasch entwickelnder ist, denke ich, dass sich in sechs Monaten eventuell schon so einige Neuerungen aufgetan haben werden, an die jetzt noch gar nicht zu denken ist. Dennoch verfolge ich im Moment jede Meldung aus diesem Bereich mit gesteigertem Interesse, ob der Chance dass eines dieser Smartphones vielleicht zum Sommer dann meines sein könnte.