HH maczarr.de

Nass gemacht und Rebounds

Gestern war Hannover Sport Tour bei uns angesagt. Wie schon in der Vorwoche trafen sich Olli, Micha, Naddel und ich zum Sport schauen in Hannover: auf dem Plan stand Wasserball und Olli und ich schauten uns später noch das Zweitliga-Basketball-Spiel der UBC Tigers gegen Essen an.

Die Schwimmhalle in der Hannover Wasserball spielt ist nahe am Maschsee. Wirklich ausgelegt für Zuschauer ist sie nicht, aber es drängten sich trotzdem etwa 40 Zuschauer um das Becken. Wenn ich mich nicht irre war es das Viertelfinale der Meisterschaft und es kommt weiter, wer von drei Spielen die meisten gewinnt - das erste Spiel ging bereits an Hannover. Auch gestern waren die Hannoveraner klar überlegen und konnten so über alle Viertel (je 8 Minuten Spielzeit) hinweg klar dominieren um letztlich mit 14:3 Punkten als Sieger aus dem Wasser zu steigen.



Wasserball erinnert stark an Handball finde ich und ist mir allein deshalb schon sympatisch gewesen. Jede Mannschaft hat für einen Angriff nur 30 Sekunden Zeit, was das ganze Spiel recht rasant macht - Langeweile kommt nicht auf.

Um 19 Uhr spielten dann gestern die UBC Tigers gegen ETB Essen Baskets in der AWD Hall. Beim Basketball war ich vorher schon zwei Mal und finde, dass man sich das ganz gut anschauen kann und so lange nicht am Ende wieder nur noch ein Freiwurf den nächsten jagd, weil die Team-Foul-Grenze erreicht wurde, macht es auch bis zum Schluss Spaß.
Gerade gestern bot sich uns eine spannende Begegnung. Schon nach kurzer Zeit konnte sich Essen von Hannover absetzen. Zuerst nur leicht wuchs der Abstand zwischenzeitlich auf 14 Punkte, doch Hannover kämpfte sich wieder heran und errungen sie zwei Minuten vor Spielende sogar die Führung. Zum Ende der regulären Spielzeit stand es 87:87 - es gab also fünf Minuten Verlängerung. Das Spiel blieb spannend, mal waren die einen vorne, mal die anderen. Letztlich konnten sich die Tigers leider nicht durchsetzen und verloren knapp 96:99 in einem spannenden Spiel.



Am 22. Mai steht dann erstmal Handball bei uns auf dem Plan. TSV Hannover-Burgdorf empfängt den THW Kiel und muss zusehen die Klasse zu halten, denn derzeit stehen sie leider auf dem 15. Tabellenplatz und Kiel auf dem 2.
Im Sommer, wenn die meisten Sportarten Pause haben, fängt die Saison beim Football und Baseball an.