HH maczarr.de

Nardwuar

Vor kurzem hatte ich mal wieder eine dieser Entdeckungen, bei der man sich fragt, weshalb man da nicht schon viel früher drüber gestolpert ist. Es geht um den etwas kurios auftretenden, kanadischen Interviewer namens Nardwuar aus Vancouver, British Columbia, Kanada.

Nardwuar hat schon dutzende Größen der Musikgeschichte interviewt und macht das Ganze bereits seit ca. 30 Jahren. Er ist auf kein Genre festgelegt, interviewt aber häufig Menschen aus den Bereichen des Rock und Rap. Das Besondere an seinen Interviews ist, dass er sich immer sehr genau vorbereitet und mit Details in seinen Fragen aufwartet, die die Interviewten Künstler*innen meist sehr überraschen. Dabei geht er selten auf die Standardthemen des neuesten Albums ein oder wie die aktuelle Tour läuft, sondern bringt ein kleines Geschenk aus der Vergangenheit des*r Künstler*in mit und stellt dann dazu einige Fragen.
Pharrel Williams war beispielsweise einmal so begeistert vom Interview, das Nardwuar mit ihm führte, dass er Jay-Z mehrfach anrufte um ihm zu sagen, dass er unbedingt einem Interview mit Nardwuar zusagen sollte.

Mittlerweile hat Nardwuar eine große Bekanntheit erlangt, so wurde er beispielsweise auch in einigen Musikstücken gefeatured. Wer einmal selbst in seinen durchaus ungewöhnlichen Stil reinschauen möchte findet viele seiner Interviews bei YouTube, Instagram, TikTok, Twitch oder besucht mal seine Website nardwuar.com.