HH maczarr.de

Nahrungsmittel aus dem Internet

Vergangenes Wochenende war ich in Berlin beim Barcamp, wo auch diverse bekannte Firmen aufliefen, die via Internet ihre teils benutzerkonfigurierbaren Nahrungsmittel verkaufen.
Im Folgenden mal eine kurz kommentierte Auflistung, für all diejenigen, die dachten, Kaffee und Schokolade gäbe es nur beim Supermarkt um die Ecke.

Fangen wir mit den Getränken an. Hier gibt es Kaffee, Tee und wunderbare Säfte.

1. sonntagmorgen.com
Kaffee, für mich eines der wichtigsten Getränke. Neben der Wirkung aber vor allem auch wegen des individuellen Geschmacks. Bei sonntagmorgen.com kann man sich seinen eigenen Kaffee mixen aus 9 Kaffeesorten plus diversen Aromen.
Beim Barcamp begann für viele der Tag mit einem frischen Becher lecherem sonntagmorgen.


2. Pure Tea
Pure Tea vertreibt via Internet Bio Tees: Weißer Tee, Grüner Tee China und Japan, Oolong Tee, Schwarzer Tee, Aromatisierter Tee und Kräutertee. Man sieht, die Auswahl ist groß!
Während ich meinen "halbfermentierten Tee" (weiß den Namen grad leider nicht mehr) genoß hat mir Andreas von Pure Tea mal erklärt, was eigentlich Weißer Tee ist (kannte bisher nur schwarzen und grünen) und mir mal kurz einen Überblick über das Sortiment gegeben. Wo die Unterschiede liegen, wie lange welcher fermentiert wird und wie die Preisunterschiede zustande kommen. Danke dafür nochmal. :)


3. Walther's Obstsäfte
Ich habe die Obstsäfte von Walther's erstmals beim Barcamp Hannover im Februar diesen Jahres kennengelernt und war schon schwer angetan von dem Geschmack. Jetzt beim Barcamp Berlin konnte ich wieder in den Genuss kommen und habe auch jeden morgen den wunderbar leckeren "Guten Morgen"-Saft getrunken.
Walther's haben die Saftbox in ihrem Programm. Eine 3L oder 5L fassende Box mit einer Art Kunststoffsack (natürlich vollkommen geschmacksneutral!) drinne. An den Saft kommt man über einen Zapfhahn der keine Luft reinlässt. Daher sind alle Säfte in der Regel ohne Konservierungsstoffe sogar nach dem Öffnen bis zu drei Monate haltbar.

4. chocri.de

Chocri ist noch ein recht junger Dienst, man kann sich seine individuelle Schokolade zusammenstellen. Es gibt drei Basis-Schokoladentafeln (Weiß, Vollmilch, Zartbitter) und dann zur Verfeinerung und Individualisierung z.B. Rosinen, Cashewnüsse, Zimt oder Smarties. Zu guter letzt ist sogar noch Dekoration möglich, beispielsweise Echtgoldpulver oder ein "Zum Geburtstag"-Schriftzug.
Die Grundschokoladensorten sind übrigens BIO und Fair Trade, was auch für viele der Zutaten gilt.
Michael von chocri erzählte mir beim Barcamp noch von ein paar Problemen mit dem Versand, die es anfangs gab. Die Verpackung hielt dem Willen einiger Postboten nicht stand, die versuchten das Paket durch den Briefkastenschlitz zu pressen und somit die Hülle und die darin enthaltene Schokolade zerbrachen - das kam beim Endkunden natürlich nicht gut an. Das Problem ist inzwischen behoben. Chocri setzt jetzt dickere, stabilere Pakete ein und es gibt keine Beschwerden mehr.
In Berlin habe ich leider nur ein kleines Stück einer Tafel probiert. Wollte nicht gierig sein, ich ess' doch so gerne, so viel Schokolade. :)

4. mymuesli.com
Inzwischen ist mymuesli schon dank Funk und Fernsehn einem größeren Publikum bekannt. Man hat theoretisch die Auswahl aus 566 Billiarden Müslis, die sich aus den Kombinationsmöglichkeiten der unterschiedlichen Zutaten ergeben. Da ich eigentlich gar nicht so der Müsli-esser bin (ich frühstücke lieber entweder lang, ausgiebig und in Ruhe oder gar nicht) habe ich im letzten Jahr mal meine Schwester beschenkt mit einem Gutschein, die ihn dann auch fix eingelöst und das Müsli probiert hat. Soweit ich gehört habe, hat es ihr sehr gut geschmeckt.
Beim Barcamp am Wochenende hat mymuesli morgens Müsli zur Verfügung gestellt - ich habe mir mal eine kleine Probepackung mitgenommen und vor ein paar Tagen den Selbstversuch gestartet. Zutaten waren: Haferflocken pur, Gerstenflocken, Roggenflocken, Aprikosen, Datteln, Feigen, Cashewkerne, Kokosraspeln und Leinsamen. Anbei: Bei mymuesli ist übrigens auch alles BIO.
Mir hat das Müsli gut geschmeckt. Frisch, knackig, saftig und nicht pappig - vielleicht werde ich ja doch noch zum Müsli-Frühstücker.

[Update 28.10.]
Aus den Kommentaren ergänze ich mal noch diese Liste, habe allerdings selbst keinerlei Erfahrung mit den Diensten. Danke an Jule und Micha für die Tipps!

5. aromicon
Ein Dienst zum finden des passenden Weins. Mittels einer hübsch gemachten Filterfunktion kann man sich nach und nach an den für einen selbst passenden Wein herantasten. Beispielsweise kann man bestimmen, zu welchem Essen der Wein passen soll.

6. pralimio
Bei pralimio kann man sich seine eigene Pralinenschachtel zusammenstellen. Man hat die Auswahl der Größe der Schachtel (8, 12, 16 oder 24 Pralinen) und dann natürlich die Wahl der Pralinen selbst, die von Schoko-Vanille-Trüffel über Nougatkrokant bis hin zu Kokossoufflé-Marzipan reicht. Zum Schluss kann man die Packung noch beschriften und dann bestellen.

[Update2 14.02.09]
7. Genusshandwerker
Florian Mayr von daseis.eu hat mich in den Kommentaren noch Aufmerksam gemacht auf den Online-Versender Genusshandwerker. Dieser Versandhandel hat sich nicht wie viele andere hier aufgelistete Händler auf ein bestimmtes Produkt spezialisiert sondern bietet diverse Nahrungsmittel von Milchprodukten über Trüffel und Gemüse bis hin zu Saucen.
Ich hab mit den Genusshandwerkern noch keine Erfahrungen, aber hier auftauchen sollten sie sicherlich, da Florian recht.

[Update 27.02.09]
8. Saftfabrik
Micha weist in den Kommentaren auf die Saftfabrik hin. Dort kann man sich wie zu erwarten Saft selbst zusammen mischen oder aus einer Anzahl von bisher acht fertigen Mischungen wählen. Die Saftbasen reichen von Ananas über Gelbe Melone und Granatapfel bis hin zu Traubensaft. Aktuell liefert die Saftfabrik nur in Berlin aus.

Müsli
Mampf - mymuesli zum Frühstück - noch ein leicht verschlafener Blick

Müsli2
Aufschrift der Kaffeetasse ist Programm: "Ohne Kaffee läuft hier gar nichts"