HH maczarr.de

Musikhorizont erweitern - Tipp 12

Die Musiker, die man heutzutage häufig bei MTV sieht, sind völlig austauschbar. Nichts von Dauer, nichts brauchbares. Das war der Hintergedanke von Damon Albarn (Sänger von Blur) und Jamie Hewlett. Sie erschafften 1998 gemeinsam eine Band, die es gar nicht gibt. Entwarfen Biografien, besorgten sich Musik, schrieben Songs, zeichneten Musik-Videos und brachten ein Album heraus.

Dieses Album hieß wie die Band: "Gorillaz" und wurde ein großer Erfolg. Mittlerweile sind sie bei vier Alben angekommen und ihre Band hatte sogar einige Live-Auftritte, bei denen die gezeichneten, erfundenen Band-Mitglieder per Hologramm auf die Bühne projiziert wurden. Eine so geplante Tour wurde dann jedoch wegen technischer Schwierigkeiten und zu hohen Kosten sein gelassen.

Zu hören gibt es heute ihre erste Single "Clint Eastwood".