HH maczarr.de

Musikhorizont erweitern 2015 - Tipp 11

Vielen ist eines seiner bekanntesten Lieder nur durch Elvis bekannt, doch das Original ist auch keineswegs zu verachten. Der Pionier des Rockabilly hatte jedoch bescheidene Anfänge. Seine erste Gitarre baute ihm sein Vater aus einer Zigarrenschachtel, einem Besenstiel und Draht.

Wegen eines schweren Autounfalls konnte Carl Perkins den großen Erfolg von Blue Suede Shoes leider nicht ausnutzen. Elvis nahm dann besagtes Cover des Songs auf und landete einen Riesen-Hit.
Den großen Durchbruch konnte Perkins nie so wirklich feiern, aber er machte über Jahrzehnte diverse Songs, die vielen bis heute bekannt sind. Sei es durch seine eigene Version oder durch ein Cover, beispielsweise von den Beatles, die mehrere seiner Songs coverten.

Die Aufnahme seines größten Hits Blue Suede Shoes ist von 1956 aus der Perry Como Show.