HH maczarr.de

Musikhorizont erweitern 2013 - Tipp 24

Heute wird's wieder jazzig. Bei meinen stundenlangen Suchen nach neuer Musik war ich schon vor längerem über sie gestolpert, aber irgendwie kam es nie zum Kauf des Albums. Vor ein paar Monaten dann aber endlich doch und ich ärgerte mich.

Esperanza Spalding kommt aus den USA, lernte bereits im Alter von 5 Jahren Violine zu spielen. Mit 15 Jahren kam dann der Kontrabass in ihren Fokus und sie begann zu singen, im Musikstudium später wandte sie sich dem Jazz zu. Nach dem Studium bekam sie ein Stipendium der Boston Jazz Society und wurde mit gerade mal 20 Jahren Professorin in Berklee.
Pow, das ist mal 'n steiler Start. Neben toller Musik ist auch noch schöner Gesang dabei, in den sich manchmal sympathische Scat-Passagen mischen.

Zur Hörprobe gibt's heute mal kein einziges Lied, sondern ihren kompletten Auftritt bei den 33. Leverkusener Jazz-Tagen 2012. Es gibt von ihr übrigens noch mehrere komplette Live-Konzerte bei YouTube.