HH maczarr.de

Musik-Theorie von der YouTube-Akademie

Der Begriff "YouTube-Akademie" wird ja in der Regel eher scherzhaft, gerne auch mit ein bisschen Spott, benutzt, wenn es darum geht, dass Leute sich etwas durch ein paar YouTube-Videos beibringen, statt es "richtig" zu lernen.
Nun kann man aber auch nicht ignorieren, dass es auf YouTube tatsächlich wahnsinnig viele Videos mit sehr guten Inhalten zum Lernen gibt. Noch dazu manchmal zu ganz schönen Nischenthemen.

Bei Lerninhalten auf YouTube habe ich oft auch das Gefühl, dass der Unterschied zur klassischen Lehre liegt, dass die Inhalte von Leuten aus der Praxis gemacht werden und nicht unbedingt von Leuten aus der Theorie. Aber das ist nur eine Vermutung von mir und kann auch völliger Quatsch sein. Eventuell ist es auch die modernere Aufbereitung der Inhalte, dass zwischendrin mal etwas mit einer Grafik erklärt wird oder dass ich die Möglichkeit habe einfach in meinem eigenen Tempo zu lernen, weil ich das Video jederzeit pausieren, zurückspulen und nochmal anschauen kann.

Vor kurzem hatte ich mal wieder so eine Situation, bei der ich in wenigen Stunden gefühlt mehr von einem Thema verstanden hatte als aus der Schulzeit in Jahren hängen geblieben ist: Musiktheorie.
Dem YouTuber Taetro schaue ich eh gerne zu. Er ist insgesamt eher ruhig, gelassen und erklärt dabei alles Mögliche zu Musik – hauptsächlich Software (DAWs bzw. meist Ableton Live) und ab und an macht er Geräte-Tests oder auch einfach nur Jam-Sessions. Im letzten Jahr hat er eine kleine Serie zu Musik-Theorie gemacht. Noch bin ich nicht ganz durch, aber es war jetzt schon sehr informativ. Hier einmal die Liste, falls auch jemand Interesse hat:

1.) SECRET FORMULA
2.) CHORDS
3.) CHORDS PT. 2
4.) EAR TRAINING
5.) RHYTHM