HH maczarr.de

Mietwagen

Für Mietwagen haben wir uns nun in Australien und Kapstadt entschieden. Zugegebenermaßen, in Deutschland bin ich mit diesem Thema noch nicht in Berührung gekommen, aber was da in den beiden Ländern für ein Nepp getrieben wird oder versucht wird ist schon interessant.

Da wir natürlich die Risiko-Kosten so gering wie möglich halten wollen, haben wir immer nach Autos mit Vollkasko ausschau gehalten und viele Autovermieter werben auch groß mit "Vollkasko ohne Selbstbeteiligung". Wenn man das liest denkt man, dass das ja perfekt ist, kann man direkt nehmen. Nun, der Teufel steckt bekanntlich im Detail oder in diesem Fall im Kleingedruckten.
In Australien kam es uns z.B. unter, dass in den AGB aufgelistet war, was denn alles NICHT zum Vollkaskoschutz gehört - sehr interessant. Ausgerechnet in Australien fande sich dort Sachen wie Unterbodenschäden, Steinschlag in der Windschutzscheibe, kaputter Reifen... ist ja völlig unwahrscheinlich sowas, bei der Vegetation in Australien.

Auch beliebt, in Australien wie auch in Südafrika, dass in "Mietbedingungen" oder AGB trotz der "ohne Selbstbeteiligung"-Werbung eine nicht unerhebliche Selbstbeteiligung aufgeführt wird, falls es zu einem Schaden kommt. Diese muss man erstmal bezahlen und bekommt sie später aber erstattet von der Auto-Vermietungsfirma (beispielsweise "Sunny Cars"). Also muss man damit rechnen, dass eventuell mal eben 2000 Euro während der Reise weg sind, trotz Vollkaskoversicherung. Die bekommt man zwar später zurück, aber während einer Reise auf einmal 2000 Euro weniger zur Verfügung zu haben ist schon hart...

Nunja, aber so läufts. Wir haben keine Vermietung gefunden, die nicht wenigstens solche Selbstbeteiligungen, die später erstattet werden, irgendwo versteckt beinhaltet. Scheint Gang und Gäbe zu sein. Interessant bis Amüsant finde ich, wie viele Leute sich in Foren später über diese Dinge beschweren, anscheinend mieten die einfach stumpf nach Werbebotschaft ohne mal den Vertrag zu lesen, den sie dort unterzeichnen...